Brüssel. Die flämische Regierung hat einen zweiten Test von Lang-Lkw in der nordbelgischen Region beschlossen. Er soll durch weniger strenge Regeln die Teilnahme von deutlich mehr Unternehmen ermöglichen, als beim ersten. Bei dem 2014 gestarteten ersten Test hatten nur zwei Unternehmen die Teilnahmebedingungen erfüllt. Die positiven Ergebnisse der beiden Unternehmen haben die flämische Regierung veranlasst, einen zweiten Test zu lancieren.
Er soll im Januar 2018 starten und spätestens nach sieben Jahre enden. Fahrzeuge mit einer Länge von 25,25 Metern und bis zu 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sollen getestet werden. Teilnehmen kann grundsätzlich jedes Unternehmen, das möchte. Ausgeschlossen sind jedoch Gefahrguttransporte, Flüssigkeits-Transportbehälter mit mehr als 1.000 Liter Volumen, Tiertransporte, 45-Fuß-Container und übergroße Transportgüter. Lkw-Fahrer müssen mindestens fünf Jahre Fahrpraxis nachweisen und eine Sondergenehmigung der Regierung erhalten.
Freigabe für alle flämischen Autobahnen und rund 100 weitere Straßen
Fahren dürfen die Lang-Lkw diesmal grundsätzlich auf allen flämischen Autobahnen und rund 100 weiteren Straßen, die von der Regierung bestimmt werden. Zu diesem als Kern bezeichneten Netz gehören auch Straßen in den Hafengebieten von Antwerpen, Gent, Ostende und Seebrügge. Zufahrtsstraßen zu dem Kernnetz können Sondergenehmigungen der Regierung erhalten, um Unternehmensstandorte, Depots oder Umschlagplätze mit dem Netz zu verbinden.
„Das ist ein großer Fortschritt”, kommentierte Lode Verkinderen, Geschäftsführer des flämischen Unternehmensverband Transport en Logistiek Vlaanderen (TLV), den Beschluss zum Test. Allerdings glaubt er nicht, dass der Test pünktlich am 1. Januar starten kann. „Aber ich hoffe, dass wir Ende Frühjahr oder im Sommer 2018 wieder Ecocombis auf flämischen Straßen sehen können”, so Verkinderen.
Belgiens südliche Region, die Wallonie, hatte zu Beginn des Jahres einen Lang-Lkw-Test gestartet. In der Hauptstadtregion Brüssel, wo sich abgesehen vom Brüsseler Ring nur wenige Straßen für Lang-Lkw eignen, gibt es noch keine konkreten Pläne für einen Test. (kw)