Fulda. Die Rewe Markt GmbH Region Mitte arbeitet künftig bei der Ausbildung ihres Logistiknachwuchses mit der Hochschule Fulda im dualen Studiengang Logistikmanagement zusammen. Der Studiengang soll das erforderliche Know-how vermitteln, um Warenströme weltweit zu organisieren und Lieferketten im Rahmen der Industrie 4.0 weiterzuentwickeln, heißt es seitens der Hochschule. Die Studierenden absolvieren dabei Praxisphasen in einem Unternehmen und erwerben parallel ihren Bachelor-Abschluss.
„Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung unseres Nachwuchses. Insofern passt der Studiengang hervorragend zu den Anforderungen unserer modernen Logistik“, sagt Dieter Göwel, Leiter des HR Kompetenzcenter Region Mitte bei dem Handelsunternehmen. Der Kontakt zwischen Rewe und Hochschule war zuvor durch einen Erfahrungsaustausch im Bereich alternative Antriebe sowie Digitalisierung und Automatisierung entstanden.
Digitalisierung und Automatisierung im Fokus
Auch Professor Steven Lambeck, Vizepräsident der Hochschule Fulda, freut sich über die neu besiegelte Kooperation „Mit Rewe haben wir nun einen starken Partner an der Seite, der zudem zweitgrößter Arbeitgeber in Hessen ist. Wir freuen uns auf eine strategische Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“
Ideen, wie sich die Zusammenarbeit über die Lehre hinaus in Zukunft weiter ausbauen lässt, gibt es bereits: „Digitalisierung und Automatisierung im Lagerbereich sind wichtige Themen, in denen die Studierenden fit gemacht werden sollen. Das sind auch Themen, in denen sich gemeinsame Forschungsprojekte anbieten“, erklärt Boris Zimmermann, Professor für Logistik am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda.