-- Anzeige --

Post will Lehrstuhl am Logistik-Campus in Dortmund stiften

03.09.2013 12:15 Uhr
Post will Lehrstuhl am Logistik-Campus in Dortmund stiften
Unterzeichnung der Letter of Intent für die Stiftungsprofessur für Mathematische Statistik (vl.): TU-Dortmund Kanzler Albrecht Ehlers, Deutsche-Post-DHL-Vorstand Jürgen Gerdes und Fraunhofer-IML-Chef Professor Michael ten Hompel
© Foto: VerkehrsRundschau/Andre Kranke

Mit einer Stiftungsprofessur für mathematische Statistik will die Deutsche Post DHL Forschung und Lehre am Logistik-Campus der TU Dortmund und des Fraunhofer IML unterstützen.

-- Anzeige --

Dortmund. Am neuen Logistik-Campus der Technischen Universität Dortmund soll ein weiterer Stiftungslehrstuhl ins Leben gerufen werden. Die Deutsche Post DHL will in Kürze eine Professur auf dem Gebiet der Mathematischen Statistik stiften. Das gab Brief-Vorstand Jürgen Gerdes am Dienstag in seiner Rede auf dem Dortmunder Zukunftskongress bekannt. Der Letter of Intent für die Stiftungsprofessur wurde im Rahmen der Veranstaltung von TU-Dortmund-Kanzler Albrecht Ehlers, Professor Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML), sowie Post-Vorstand Gerdes unterzeichnet. Demnach beabsichtigt der Logistikdienstleister für einen Zeitraum von fünf Jahren Fördermittel für die Forschung und Lehre zur mathematischen Statistik bereitzustellen.

„Das Effizienzpotenzial der Logistik ist längst nicht ausgeschöpft. In Zukunft wird es nicht nur viel stärker auf die Anwendung, sondern vor auf die Erforschung und Weiterentwicklung statistischer Methoden ankommen und sie für das Paket- und Briefgeschäft nutzbar zu machen“, sagte Gerdes. Konkret verfolge man das Ziel, die Prognosegenauigkeit beim Mengenaufkommen weiter zu erhöhen, um Kapazitäten bedarfsgerecht bereitzustellen und optimal auslasten zu können.  Zu den künftigen Forschungsbereichen zählen unter anderem die Bestandsplanung, die Materialflusssimulation und die Lagersteuerung. „Es ist ganz wichtig, hier grundlegend an der Logistik zu arbeiten“, freute sich Professor Michael ten Hompel.

Die vereinbarte Post-Professur ist der dritte Stiftungslehrstuhl am Logistik-Campus der TU Dortmund und des Fraunhofer IML. Erst am Montag trat Professor Boris Otto seinen Dienst beim Audi-Stiftungslehrstuhl für Supply Net Order Management an. Und im Berufungsverfahren befindet sich gerade der Beumer-Stiftungslehrstuhl für Sortier- und Verpackungslogistik. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.