-- Anzeige --

Personal: 2,4 Millionen Erwerbstätige wollen mehr arbeiten

05.11.2018 10:26 Uhr
1
Viele Bundesbürger würden gerne mehr arbeiten: Rund 2,4 Millionen Berufstätige wünschten sich 2017 im Schnitt eine um 10,9 Stunden längere Wochenarbeitszeit
© Foto: fotomek/Fotolia

Maßgeblich für den Wunsch nach Aufstockung könnte das Gehalt sein, hat das Statistische Bundesamt ermittelt.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Schnitt 10,9 Stunden mehr Wochenarbeitszeit wünschten sich im vergangenen Jahr rund 2,4 Millionen Berufstätige. Im Mittel arbeiteten diese Menschen 28,5 Stunden pro Woche, teilt das Statistische Bundesamt mit. Darunter waren viele Teilzeitbeschäftigte und Mini-Jobber bei einem hohen Frauen-Anteil. Maßgeblich für den Wunsch nach Aufstockung könnte das Gehalt sein: Bei der Befragung der Erwerbstätigen zwischen 15 und 74 Jahren sollten die Beschäftigten berücksichtigen, dass mehr Arbeit zu mehr Verdienst führe und eine Verkürzung umgekehrt zu Einbußen.

Vollzeittätige arbeiten weniger

Eine Reduzierung ihrer Wochenarbeitszeit um 10,8 Stunden wünschen sich dennoch immerhin 1,4 Millionen Menschen. Diese so genannten Überbeschäftigten arbeiteten 2017 durchschnittlich 41,8 Stunden pro Woche. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Wochenarbeitszeit bei den Vollzeittätigen immerhin um 0,2 Stunden, während die Wochenarbeitszeit der Teilzeittätigen unverändert blieb. Rein rechnerisch würde die Berücksichtigung aller Arbeitszeitwünsche im Saldo aber zu einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit um 0,3 Stunden je Erwerbstätigen führen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.