-- Anzeige --

DIHK: Bis Ende Juli 195.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen

05.08.2021 10:24 Uhr
Azubis, Ausbildung, junge Menschen
Junge Menschen, die eine betriebliche Ausbildung machen möchten, haben aktuell gute Chancen. Viele Betriebe suchen nach wie vor händeringend nach Bewerbern
© Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com

Damit ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt besser als im Vorjahr. Mangels einer ausreichenden Zahl an Bewerbungen bleiben jedoch weiterhin viele Ausbildungsplätze unbesetzt.

-- Anzeige --

Berlin. Die Industrie- und Handelskammern haben bis Ende Juli nach Angaben des DIHK rund 195.000 neue Ausbildungsverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung abgeschlossen. „Damit liegen wir knapp über den Zahlen des Vorjahres“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Peter Adrian, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibe jedoch herausfordernd. Betriebe könnten nach wie vor viele Ausbildungsplätze nicht besetzen, weil es keine Bewerberinnen und Bewerber gebe, bekräftigte Adrian. In einem Punkt habe sich die Situation jedoch zum Positiven gedreht: „Unternehmen können wieder betriebliche Praktika anbieten.“ Adrian hofft, dass unter diesen Voraussetzungen bis Ende des Jahres noch zahlreiche Ausbildungsverträge hinzukommen.

Bereits Ende Juli hatte der DIHK auf deutliche Anzeichen hingewiesen, dass der Abwärtstrend auf dem Ausbildungsmarkt gestoppt sei. Es zeichne sich eine Aufholjagd ab, hatte der DIHK-Präsident der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Ende Juni wurde mit rund 147.000 registrierten IHK-Ausbildungsverträgen im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistungen der Vorjahreswert um 1,4 Prozent übertroffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.