Bild 1
von 12: Höhere LKW-Maut, explodierende Dieselpreise: Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee warnt das Transportgewerbe vor anhaltend steigenden Preisen und stand im Interview der VerkehrsRundschau Rede und Antwort. Das Gespräch kann in der VerkehrsRundschau 28 vom 11. Juli 2008 nachgelesen werden. HIER können Sie ein Abo bestellen. (Alle Fotos: Frank Ossenbrink )
Bild 2
von 12: Wolfgang Tiefensee (2. v.r.) empfing die VR-Redakteure Jörg Kürschner, Anita Würmser und Sebastian Bollig (v.l.) im Bundesverkehrsministerium.
Bild 3
von 12: Wolfgang Tiefensee, SPD, ist seit knapp drei Jahren an der Spitze des Bundesverkehrsministeriums.
Bild 4
von 12: Der Minister wurde 1955 im thüringischen Gera geboren.
- Anzeige -
Bild 5
von 12: Nach seiner Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik studierte er industrielle Elektronik, später schloss er noch ein berufsbegleitendes Studium der Elektrotechnik ab.
Bild 6
von 12: Von 1979 bis 1990 arbeitete Tiefensee als Entwicklungsingenieur im VEB Fernmeldewerk Leipzig sowie an der Technischen Hochschule Leipzig.
Bild 7
von 12: Mit der Wende beginnt Tiefensees politische Arbeit. 2005 tritt Tiefensee in die SPD ein.
Bild 8
von 12: Zwischen 1998 und 2005 war Tiefensee Oberbürgermeister von Leipzig.
- Anzeige -
Bild 9
von 12: Er ist seit 2005 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.
Bild 10
von 12: Die Einnahmen aus einer höheren LKW-Maut will Tiefensee definiv für Verkehrsprojekte verwenden. "Die Mauterhöhung wird in den Verkehr investiert, das dient auch dem Transportgewerbe", sagte er im Interview mit der VerkehrsRundschau.
Bild 11
von 12: Künftig will er LKW und Güterbahn besser miteinander verzahnen.
Bild 12
von 12: Das Verkehrsministerium in Berlin: Tiefensees Amtsitz befindet sich in der Invalidenstraße.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.