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von 17: Auf der 6. Fraport-Gefahrgut-Tagung gab Michael Philippi, Strahlenschutz- und Gefahrgutbeauftragter der Fraport einen Überblick über die Änderungen der Gefahrgutvorschriften für Luftfracht im kommenden Jahr. Vor allem die manchmal ironischen Kommentare halfen, die Schwere einer Änderung einzuschätzen.
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von 17: Referenten hören mit: es sind Mindestanforderungen an Ausbildungspläne für Luftverkehrsgesellschaften, die Gefahrgut nicht als Fracht transportiert, definiert worden.
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von 17: Allgemeine Heiterkeit bei den Darstellungen neuer CAO-Kennzeichen und der Kennzeichen, die geplant waren, aber dann doch lieber nicht genommen worden sind.
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von 17: Das Thema "Gefahrgut in Freigestellten Mengen" war für viele der 150 Teilnehmer wichtig...
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von 17: .... ebenso die neuen Verpackungsvorschriften für Lithium Batterien und die Frage, inwieweit hier die Harmonisierung zwischen ICAO T.I und IATA/DGR gelungen ist.
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von 17: Dauerbrenner Ladungssicherung: Auch für die Teilnehmer. Bei der IATA arbeitet eine Arbeitsgemeinschaft Ladungssicherung beständig an dem Thema.
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von 17: Beispiel Kiste per Luftfracht...
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von 17: ... und Beispiel Fass per Luftfracht.
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von 17: Dieses Beispiel machte die Bedeutung einer guten Ladungssicherung deutlich.
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von 17: Bernd Hilke
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von 17: Jörg Holzhäuser brachte in pfälzischer Lebensart die Änderungen beim ADR an den Teilnehmer. Ein wichtiger Baustein bei den vielen Änderungen in Teil 5: Das Thema Umweltgefährliche Stoffe ist sehr viel umfangreicher geworden. Ab. Januar 2009 muss das neue Kennzeichen verwendet werden... vor allem, wenn der Transportweg noch über See verläuft. Denn hier wird das Kennzeichen am Jahresanfang verbindlich.
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von 17: Irena Meyer von InfraServ logistics nahm das GHS aufs Korn, die Auswirkungen auf das Transportrecht und wesentliche Unterschiede zwischen UN-GHS und EU-GHS, die es leider gibt.
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von 17: Die Shipper's Declaration: Unter gewissen Voraussetzungen ist es in Zukunft möglich, auch elektronische Shipper's Declaration zu erstellen. Absprache mit der Airline erforderlich.
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von 17: Die neuen Verpackungsvorschriften der ICAO für 2011: Erwin Sigrist vom Schweizer Chemieverband SGCI erklärte die wichtigsten Details der umfassenden Neustrukturierung, mit denen man sich am besten schon heute beschäftigt.
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