Bild 1
von 10: Sie ist das derzeit größte Containerschiff der Welt (Stand August 2017): Die OOCL Hong Kong. Der Frachter führt mit 400 Metern Länge und 21.413 Stellplätzen für Standardcontainer derzeit die Rekordliste an. Anfang Juli machte der Riese in Wilhelmshaven fest.
Bild 2
von 10: Auf Platz zwei der größten Containerschiffe der Welt: Die Munich Maersk. Sie hat ein Fassungsvermögen von 20.568 Standardcontainern (TEU).
Bild 3
von 10: Die MOL Triumph belegt mit einem Fassungsvermögen von 20.170 TEU aktuell den dritten Platz. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines stattete im Mai dem Hamburger Hafen einen Besuch ab. Auch die MOL Trust und die MOL Tribute verfügen über die gleiche Kapazität.
Bild 7
von 10: Den siebten Rang belegen zahlreiche Schiffe der Reederei Maersk mit einer Kapazität von 18.270 TEU. Eine von ihnen ist die im Bild zu sehende Mary Maersk.
Bild 9
von 10: Mehrere Großcontainerschiffe mit einer Kapazität von 17.859 TEU der Reederei CMA CGM teilen sich Rang 9. Eines dieser Schiffe ist die CMA CGM Benjamin Franklin.
Bild 10
von 10: Am Ende teilen sich zwei weitere Schiffe der Reederei CMA CGM Platz 10: Die CMA CGM Kerguelen (im Bild) und die CMA CGM Bougainville. Sie verfügen über eine Kapazität von 17.722 TEU.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.