Bild 1
von 10: Im Kraftfahrt-Bundesamt wird über alle Verkehrsverstöße genauestens Statistik geführt. Jedes Jahr erfasst die Behörde in Flensburg rund viereinhalb Millionen Ordnungswidrigkeiten und einige Hundertausend Straftaten. Dies sind die häufigsten Delikte (Stand: 1. Januar 2013).
Bild 2
von 10: Geschwindigkeits-Übertretungen: Zu den im Flensburger Register am häufigsten gespeicherten Ordnungswidrigkeiten gehören Tempoverstöße. Allein zum 1. Januar 2013 sind deswegen rund fünf Millionen Personen in Flensburg erfasst gewesen.
Bild 3
von 10: Missachtung der Vorfahrt: Wenn ein Fahrer dem anderen die Vorfahrt nimmt, endet das nicht selten mit schweren Verkehrsunfällen. Ein häufiger Grund, warum die Vorfahrt missachtet wird, ist das falsche Einschätzen der Geschwindigkeit des vorfahrtberechtigten Querverkehrs.
Bild 4
von 10: Falsches Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren: Auf Platz drei der Sünderliste folgen falsches Abbiegen und das regelwidrige Ein- und Ausfahren sowie Wendemanöver auf der Autobahn.
Bild 5
von 10: Alkohol und Drogen: Betrunkene Fahrer können für alle Verkehrsteilnehmer dramatische Folgen haben. Bereits ab einer Alkoholisierung von 0,3 Promille oder mehr kommt auch eine Straftat wegen Trunkenheit im Verkehr in Betracht. Es bleibt dann also nicht mehr bei einer Ordnungswidrigkeit.
Bild 6
von 10: Rechtswidriges Überholen: Falsche Überholmanöver schließen die Top-5 ab. Besonders an Überholverbotsschildern und durchgezogenen Fahrbahnlinien bieten Autofahrer immer wieder Grund für die Verteilung von Strafzetteln.
Bild 7
von 10: Unterschreitung des Sicherheitsabstandes: Drängeln und dicht auffahren ist die dritthäufigste Unfallursache in Deutschland und liegt auf Rang sechs. Als Faustregel gilt: Wer mindestens einen Abstand von der halben Tachogeschwindigkeit zum Vordermann hält, geht auf Nummer sicher.
Bild 8
von 10: Technische Mängel: Auf Platz sieben rangieren die technischen Mängel am Fahrzeug, die die Verkehrssicherheit beeinflussen, – zum Beispiel die falsche Bereifung oder defekte Bremsen…
Bild 10
von 10: Verstoß gegen die Halterpflichten: Auf dem letzten Platz der am häufigsten in Flensburg gespeicherten Ordnungswidrigkeiten liegen Verstöße gegen die Halterpflichten. Dazu zählt unter anderem, wenn der Halter sein Fahrzeug überlädt, oder jemand ans Steuer lässt, der keine Fahrerlaubnis besitzt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.