Bild 1
von 20: Freitag, 30. März 2007:Zahlreiche Binnenschiffe stehen auf dem Rhein im Stau. Nach dem Unglück vom vergangenenWochenende, bei dem ein Frachter über 30 Container verloren hatte, dauern die Bergungsarbeiten noch an. Am Freitagmittag war noch nicht klar, wann der Fluss wieder für den Schiffsverkehr geöffnet werden kann. (Foto: ddp)
Bild 2
von 20: Donnerstag, 29. März 2007:Die Deutsche Bahn dringt nach einem Rekordgewinn 2006 auf einen Börsengang bereits im nächsten Jahr. "Aus unternehmerischer Sicht können sich private Kapitalanleger 2008 beteiligen", sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn heute in Berlin. Das vergangene Jahr sei das erfolgreichste der Firmengeschichte gewesen. Unter dem Strich erzielte der bundeseigene Konzern 1,7 Milliarden Euro Überschuss und damit 1,1 Milliarden Euro mehr als 2005. (Foto: ddp)
Bild 3
von 20: Mittwoch, 28. März 2007:Die Deutsche Bahn ist aus Sicht ihres Aufsichtsrats reif für den geplanten Börsengang. Einen Tag vor der Präsentation der Jahresbilanz 2006 sagte Aufsichtsratschef Werner Müller heute in Berlin: „Das Unternehmen ist kapitalmarktfähig. Jetzt ist es Sache der Politik, die Weichen für eine Teilprivatisierung endgültig zu stellen.“ Der bundeseigene Konzern soll nach dem Willen der großen Koalition bis spätestens 2009 an die Börse. Frühestens im Mai wird die Bundesregierung dazu einen Gesetzentwurf vorlegen. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Bild 4
von 20: Dienstag, 27. März 2007:Der Güterumschlag in deutschen Seehäfen hat auch im Jahr 2006 weiter zugenommen und erreichte wie schon im Vorjahr einen neuen Höchststand. Demnach überschritt der Güterumschlag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in der Seeschifffahrt 2006 erstmals die 300-Millionen-Tonnen-Grenze und lag mit fast 303 Millionen Tonnen um 6,3 Prozent höher als 2005. Seit Beginn der Erfassung gesamtdeutscher Daten im Jahr 1992 hat sich damit die Umschlagsmenge im Seeverkehr um über 120 Millionen Tonnen beziehungsweise über 70 Prozent erhöht. (Foto: ddp)
Bild 5
von 20: Montag, 26. März 2007:Der CDU-Politiker und frühere Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann wird neuer Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der VDA-Vorstand wählte Wissmann heute auf einer Sondersitzung in Berlin. Er tritt sein neues Amt am 1. Juni an. Wissmann löst damit Bernd Gottschalk ab, der vor zwei Wochen wegen Kritik an seiner Verbandsarbeit zurückgetreten war. (Foto: VDA)
Bild 6
von 20: Freitag, 23. März 2007: Einigkeit beim EU-Verkehrsministerrat: Im Kampf gegen den gefährlichen Klimawandel setzen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und seine europäischen Amtskollegen vor allem auf alternative und regenerative Kraftstoffe wie synthetische Biokraftstoffe oder Wasserstoff. Damit werde die Nachfrage nach fossilen Kraftstoffen sinken, glauben die Politiker. (Foto: ddp)
Bild 7
von 20: Donnerstag, 22. März 2007: Deutschlands Spediteure und Fuhrunternehmer fordern von der Bundesregierung die ihnen zugesagten 600 Millionen Euro aus der Autobahnmaut. „Bisher haben wir davon nichts gesehen“, sagte Gerhard Bertram, Präsident des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt, in einem dpa-Gespräch in Magdeburg. Im Jahr 2003 hatte die damalige rot-grüne Bundesregierung dem Fuhrgewerbe bei Einführung der LKW-Maut eine gleichzeitige jährliche Entlastung in Höhe von 600 Millionen Euro zugesagt. Die Spediteure wollen im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz am 18. und 19. April in Wernigerode bei Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) auf den Ausgleich dringen. (Foto: ddp)
Bild 8
von 20: Mittwoch, 21. März 2007: Nach dem Machtwort von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee haben die Partner des europäischen Satellitennavigationsprojektes Galileo am Dienstag ihren Streit beigelegt und den Gründungsvertrag für das Konzessionsunternehmen unterzeichnet. Tiefensee hatte gedroht, das Projekt neu auszuschreiben, wenn sich die Unternehmen nicht einigten. Die Spanier hätten als letzter am Dienstag unterzeichnet, teilten Pariser Industriekreise mit. Nun stünden lange Verhandlungen mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und der EU-Kommission an. (Foto: ddp)
- Anzeige -
Bild 9
von 20: Dienstag, 20. März 2007: Die Deutsche Post hat eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2006 gezogen. Für das laufende Jahr kündigte der Konzern eine leichte Steigerung des Umsatzes sowie des operativen Gewinns an, hieß es in einer Mitteilung. „Unsere gute operative Performance in 2006 - vor allem im vierten Quartal - zeigt, dass unsere Strategie der Internationalisierung aufgeht", sagte Konzernchef Klaus Zumwinkel am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz in Bonn. „Schon heute erwirtschaften wir rund 60 Prozent unserer Umsätze im Ausland und mehr als die Hälfte des operativen Gewinns mit Dienstleistungen außerhalb des Unternehmensbereichs Brief."
Bild 10
von 20: Montag, 19. März 2007: Der EuroCombi hat in Ostdeutschland wenig Freunde. Die meisten Landesregierungen sträuben sich dagegen, größere und schwerere Lastzüge auf die Straßen zu schicken. Die bis zu 25,25 Meter langen LKW, die in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen getestet werden, seien zu schwer für die Brücken, zu lang für Kreisverkehre und zu gefährlich bei Unfällen, heißt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Außerdem wird befürchtetet, dass mehr Fracht von der Schiene auf die Straßen kommt. Einzig Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sympathisieren im Osten mit den Riesenlastern - dort sitzen auch Hersteller der 25-Meter-LKW. (Foto: ddp)
Bild 11
von 20: Freitag, 16. März 2007: Die Initiatoren hinter dem Jahrhundertprojekt Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven sind einen bedeutenden Schritt weitergekommen. Am Dienstag nächster Woche wird in Aurich der Planfeststellungsbeschluss an den niedersächsischen Verkehrs- und Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) übergeben. Die heutige Jade-Weser-Port-Realisierungsgesellschaft aus Wilhelmshaven hatte am 31. Oktober 2003 bei der WSD Nordwest den Antrag auf Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens gestellt. Im Verlauf des Verfahrens wurden mehr als 3000 Stellungnahmen und Einwendungen sowie drei Planänderungsanträge, die der Projektträger gestellt hatte, bearbeitet. (Foto: Arndt)
Bild 12
von 20: Donnerstag, 15. März 2007: Die Deutsche Bahn arbeitet intensiv am Ausbau ihres Geschäftsfeldes Güterverkehr und Logistik und will sich in China an Umschlagterminals an Land und am Wasser beteiligen. Gegenwärtig sei die Bahn in China über ihre Speditions- und Logistiktochter Schenker mit mehr als 3000 Mitarbeitern an 30 Standorten aktiv. In den kommenden Jahren werde sie sich mit acht Prozent an 18 neuen Umschlagterminals für den intermodalen Verkehr mit verschiedenen Verkehrsträgern in ganz China beteiligen, sagte der zuständige Bahn-Bereichsvorstand Norbert Bensel. (Foto: www.pixelquelle.de)
- Anzeige -
Bild 13
von 20: Mittwoch, 14. März 2007: Die luxemburgische Thiel Logistik AG ist im vergangenen Jahr weniger gewachsen als erwartet. Dennoch erreichte der Logistikdienstleister 2006 ein positives Jahresergebnis von 2,1 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Thiel noch einen Verlust von 53 Millionen Euro zu verkraften. 2006 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Ursprünglich hatte Thiel ein Umsatzplus von fünf Prozent angepeilt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 23,9 Millionen Euro. (Foto: Thiel Logistik AG)
Bild 14
von 20: Dienstag, 13. März 2007: Hamburg will die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) teilweise an die Börse bringen. Nach monatelangem Tauziehen über einen möglichen Teilverkauf der HHLA habe sich der Senat für einen Börsengang des Unternehmens und gegen einen Verkauf an einen Investor entschieden. 30 Prozent des Unternehmens sollen demnach als Stammaktien an die Börse gebracht werden. Das parallel laufende Bieterverfahren sei gestoppt worden. (Foto: ddp)
Bild 15
von 20: Montag, 12. März 2007:Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, hat am Samstag überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der 63-Jährige stand seit 1996 an der Spitze der Organisation, die die Interessen von mehr als 500 Unternehmen der Automobilbranche vertritt. Hintergrund des Rücktritts, auf den die deutschen Autohersteller betont zurückhaltend reagierten, ist vermutlich die Diskussion um den Klimaschutz. Erst Ende Oktober war Gottschalk einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt des Verbandspräsidenten bestätigt worden.
Bild 16
von 20: Freitag, 9. März 2007: Die Deutsche Bahn hat Investitionen in Millionenhöhe in die Modernisierung des Schienennetzes angekündigt. Für rund 270 Millionen Euro will die Deutsche Bahn im laufenden Jahr ihr Schienennetz in Rheinland Pfalz und im Saarland modernisieren und weitere Bauprojekte vorantreiben. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Bild 17
von 20: Donnerstag, 8. März 2007: Die Deutsche Lufthansa strebt nach einem Rekordgewinn im Jahr 2006 das Ergebnisziel von einer Milliarde Euro an. Spätestens 2008 will Deutschlands größte Fluggesellschaft die Marke von einer Milliarde Euro beim operativen Ergebnis überfliegen. Bei der Frachttochter Lufthansa Cargo stieg der Umsatz 2006 um 3,3 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. (Foto: Lufthansa)
Bild 18
von 20: Mittwoch, 7. März 2007: Im Poker um einen neuen europäischen Nutzfahrzeug-Riesen hat Volkswagen seinen Einfluss weiter ausgebaut und den Anteil am schwedischen Lastwagenbauer Scania erhöht. Die Volkswagen AG stockte ihren Anteil von 18,7 Prozent auf 20,03 Prozent auf. Dies entspricht einem Stimmrechtsanteil von 35,31 Prozent, bislang lag dieser bei 34 Prozent. Volkswagen unterstreiche mit diesem Schritt die Bedeutung seiner Beteiligung an Scania. (Foto: ddp)
Bild 19
von 20: Dienstag, 6. März 2007: Es ist ein Maßnahmenpaket zur Lösung der Probleme mit dem zunehmenden Güterverkehr in der Grenzregion zwischen Oberbayern und dem Salzburger Land: Das grenzüberschreitende Projekt „InnoVersys“ (Innovative Verkehrssysteme für die Wirtschaft in der EuRegio) soll die Logistik in der auch stark vom Tourismus geprägten und daher auf saubere Luft angewiesenen Gegend steuern helfen. Um das Potenzial der Schiene beim Gütertransport besser ausschöpfen zu können, arbeiten der Freistaat Bayern, das Land Salzburg und mehr als 200 Unternehmen aus dem EuRegio-Gebiet Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein an einem gemeinsamen Logistikkonzept. Bis Oktober dieses Jahres sollen konkrete Maßnahmen zur Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene umgesetzt und die Attraktivität der Schiene für die verladende Wirtschaft und Logistik-Dienstleister gesteigert werden. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Bild 20
von 20: Montag, 5. März 2007: Die Hamburger Hafen- und Logistik-Firma Buss Group GmbH & Co. KG setzt auf ein Drei-Säulen-Konzept bei der Weiterentwicklung ihres Hafen- und Umschlaggeschäftes, das unter dem Dachnamen „Buss Ports" zusammengefasst ist. Neben Hamburg baut Buss auch sein Engagement im Ostseefährhafen Sassnitz/Rügen sowie im Unterelbe-Hafen Stade-Bützfleth aus. Neben der Hafenlogistik setzt die Gruppe mit ihren rund 400 Mitarbeitern auch auf die Fortentwicklung der drei anderen Geschäftsbereiche Chemie- und Pharmalogistik, Logistikimmobilien sowie seines Emissionshauses für geschlossene Fonds, kurz Buss Capital.
(Foto: Buss-Gruppe)
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.