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von 19: Montag, 30 April 2007:Das ehrgeizige Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf EU-Straßen zwischen 2001 und 2010 von 50.000 auf 25.000 zu halbieren, ist erreichbar. Das ergebe sich aus der EU-Unfallstatistik für 2006, informierte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot in Brüssel zum heutigen ersten Europäischen Tag der Straßenverkehrssicherheit. Im Vorjahr seien bei KFZ-Crashs im Vergleich zu 2001 etwa 12.000 Menschen weniger gestorben und in den vergangenen 12 Monaten sei die Zahl der Todesopfer um 8 Prozent geschrumpft. (Foto:ddp)
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von 19: Freitag, 27. April 2007:Ein Bieterkonsortium um den Bauriesen Hochtief hat zwar den rund 500 Millionen Euro teuren Bauauftrag für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven erhalten. Die unterlegene Firmengruppe unter Führung des Papenburger Bauunternehmens Bunte akzeptiert die Entscheidung aber nicht. Deshalb droht eine weitere monatelange Verzögerung beim Bau des Jade-Weser-Ports, der eigentlich ab 2010 in Betrieb gehen und die größten Containerschiffe der Welt entladen soll. (Foto: ddp)
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von 19: Donnerstag, 26. April 2007: Auch acht Jahre nach dem Flammeninferno im Montblanc-Tunnel mit 39 Toten sind viele wichtige Straßentunnel in Europa noch immer unsicher. Beim ADAC-Tunneltest 2007 fiel jede fünfte unterirdische Röhre glatt durch: 51 Tunnel in 13 europäischen Ländern wurden geprüft, 10 erfüllten nicht die Mindestanforderungen bei Brandschutz, Fluchtwegen, Lüftung oder Verkehrsüberwachung. Von den sieben in Deutschland untersuchten Tunneln schnitten vier mit „sehr gut“ ab, wie der Autoclub am Donnerstag in München mitteilte. (Foto: ADAC)
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von 19: Mittwoch, 25. April 2007:Noch rollt das neue Schienentaxi RailCab nur als kleines Modell im Maßstab 1:2,5 über die Teststrecke an der Universität Paderborn. Doch die Entwickler suchen nach Investoren, um das Schienentaxi aufs echte Gleis zu setzen. Den Gütertransport könne das Bahnsystem beschleunigen, weil die einzelnen RailCabs unabhängig voneinander fahren, sagte ein Experte vom Fraunhofer-Institut für Logistik am Mittwoch in Paderborn bei einer Konferenz möglicher Anwender. Seit Juni 2003 laufen die Testfahrten auf der 530 Meter langen Strecke auf dem Paderborner Universitäts-Campus. Von 2008 bis 2012 könnte, so schätzen die Betreiber, ein Prototyp in Echtgröße getestet werden. (Foto: Neue Bahntechnik Paderborn)
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von 19: Dienstag, 24. April 2007:Mit einem sehr guten Umschlagergebnis kann die Lübecker Hafen-Gruppe für das 1.Quartal aufwarten. Danach gingen rund 8,3 Millionen Tonnen über die Kaikanten des mit Abstand bedeutendsten Ostseefährhafens. Auf die Anlagen des lokalen Marktführers Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) entfielen dabei 7,4 Millionen Tonnen (plus 16 Prozent). (Foto: ddp)
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von 19: Montag, 23. April 2007:Die weltweit operierende Kühne + Nagel-Gruppe hat in den ersten drei Monaten 2007 den Umsatz um 13,5 Prozent auf 4869,5 Millionen Schweizer Franken gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebitda) sei um 15,4 Prozent auf 229,8 Millionen Schweizer Franken verbessert worden, hieß es heute in einer Mitteilung. Der Reingewinn habe sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 28,2 Prozent auf 130,3 Millionen Schweizer Franken erhöht. (Foto: Arndt)
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von 19: Freitag, 20. April 2007:Die geplante Teilprivatisierung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bekommt Konturen. Nach einem Beschluss des so genannten "Lenkungsausschusses" zum Börsengang vom Freitag soll das Going-Public des derzeit noch zu 100 Prozent im Hamburger Staatseigentum befindlichen Traditionsunternehmens durch die beiden Kreditinstitute JP Morgan und Citigroup vorbereitet werden. (Foto: ddp)
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von 19: Donnerstag, 19. April 2007:Der Autokonzern Volkswagen ist mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Das Ergebnis nach Steuern stieg im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das Doppelte auf 740 Millionen Euro. Das teilte die Volkswagen AG am Mittwoch in Wolfsburg mit, einen Tag vor der Hauptversammlung in Hamburg. Damit erntete der neue Konzernchef Martin Winterkorn die Früchte des unter seinem Vorgänger Bernd Pischetsrieder eingeleiteten harten Restrukturierungskurses bei der Kernmarke VW. (Foto: ddp)
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von 19: Mittwoch, 18. April 2007:Rund 300 Mitglieder der Biokraftstoffbranche haben heute in Berlin nach Angaben der Veranstalter gegen die Besteuerung von Biosprit protestiert. 28 Unternehmen wollten vor dem Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Bundesregierung erheben, teilte der Bundesverband Biogene und Regenerative Kraft- und Treibstoffe mit. Biodiesel sei wegen der Besteuerung teurer als Erdöl und nicht wettbewerbsfähig. Mehr als ein Dutzend Lastwagen setzte sich nach der Demonstration am Brandenburger Tor in Richtung Karlsruhe in Bewegung. Die CSU im Bundestag brachte angesichts der Kritik eine Aufweichung der Regelung ins Gespräch. (Foto: ddp)
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von 19: Dienstag, 17. April 2007:DHL erweitert seinen Express-Service zwischen Europa und Nordamerika. Der Express- und Logistikdienstleister bietet den Kunden in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Italien ab sofort eine beschleunigte Zustellung in die USA, nach Kanada sowie nach Mexiko. Sendungen, die bis zum Nachmittag in Ballungszentren dieser europäischen Länder abgeholt werden, würden schon am folgenden Tag alle bedeutenden Geschäftsadressen in den USA - die Laufzeiten würden dabei meistens um die Hälfte reduziert. (Foto: DHL)
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von 19: Montag, 16. April 2007:Der Hafenbetreiber Eurogate in Bremerhaven und Hamburg hat sein Geschäft erneut ausgebaut. Bei einem Umschlagsplus von vier Prozent sei der Umsatz im Konzern gegenüber 2005 um 7,1 Prozent auf 560 Millionen Euro gewachsen, teilte das Unternehmen am Montag in Bremen mit. Den Gewinn vor Steuern bezifferte Eurogate auf 84,6 Millionen Euro (2005: 81,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern sank um 7,2 Prozent auf 69,9 Millionen Euro. Europaweit schlug Eurogate 12,5 Millionen Container um. Während der Umschlag in Bremerhaven um 18,7 Prozent stieg, stagnierte das Geschäft in Hamburg. (Foto: Eurogate)
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von 19: Freitag, 13. April 2007:Die Ruhe vor dem Sturm: Am Freitag tummelten sich noch Journalisten und Fachbesucher auf der Auto Mobil International AMI in Leipzig. Doch bereits am Samstag öffnet der "mitteleuropäische Automobilsalon" seine Pforten für die Öffentlichkeit. Insgesamt 500 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren dann vom 14. bis zum 21. April ihre Neuheiten rund ums Auto, darunter 133 Premieren, Studien und Sondermodelle. Die AMI-Organisatoren erwarten wie im Vorjahr rund 300.000 Besucher.
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von 19: Donnerstag, 12. April 2007:Im Bieterwettstreit um den Betrieb des türkischen Flughafens Antalya treten jetzt die Flughafen Wien AG und der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport gegeneinander an. Wie die Wiener Gesellschaft heute bekannt gab, bewirbt sie sich gemeinsam mit dem türkischen Partner Celebi Hava Servisi um die Konzession zum Betrieb der drei Terminals des Flughafens. Fraports Partner ist der Bau- und Immobilienkonzern IC Holding. Die beiden internationalen Terminals des Flughafens werden schon jetzt von Celebi und Fraport betrieben. (Foto: Aytport)
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von 19: Mittwoch, 11. April 2007:Ab heute ist die EG-Verordnung 561/2006 vom 15. März 2006 zur Neuregelung der Lenk- und Ruhezeiten für Berufskraftfahrer zu befolgen, veröffentlicht im EG-Amtsblatt L 102 vom 11. April 2006. Sie ersetzt die über zwanzig Jahre alte EWG-Verordnung 3820/85 von 1985 und ändert die Verordnungen 3821/85 und 2135/98. Damit wird die höchstzulässige wöchentliche Lenkzeit EU-weit ohne Grauzonen auf 56 Stunden begrenzt. Die Maximallenkzeit für zwei Wochen darf 90 Stunden und für den Tag 9 Stunden nicht überschreiten. Nach 4,5 Fahrstunden sind mindestens 45 Minuten Pause einzulegen. Die Minimalruhezeit für den Tag beträgt elf Stunden im Block oder bei Unterbrechung wenigstens drei und neun Stunden. (Foto: www.pixelquelle.de)
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von 19: Dienstag, 10. April 2007: Das Bundespatentgericht in München hat die Löschung der Marke "Post" bestätigt. Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) ist nach eigenen Angaben vor dem Bundespatentgericht mit seinem Löschungsantrag gegen die von der Deutschen Post AG erwirkten Eintragung des Wortes "Post" als Wortmarke erfolgreich gewesen. Bereits Ende 2005 stimmte das Deutsche Patent- und Markenamt einer Löschung der Markenrechte zu, dagegen hatte die Deutsche Post Rechtsmittel eingelegt. (Foto: ddp)
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von 19: Donnerstag, 5. April 2007:Das Nutzfahrzeuggeschäft hat auch im März nichts von der extrem hohen Dynamik der vorangegangenen Monate eingebüßt. Mit 32.200 verkauften LKW und Bussen wurde der gute Vorjahreswert um zwölf Prozent übertroffen. Der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 13 Prozent, der von Schwer-LKW um 11 Prozent. Damit wurde nach VDA-Angaben der stärkste erste Quartalswert seit 15 Jahren erzielt. In den ersten drei Monaten dieses Jahres lagen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen mit 77.800 Einheiten neun Prozent über dem bereits hohen Vorjahresniveau. (Foto: ddp)
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von 19: Mittwoch, 4. April 2007:Mit 260 Millionen Schweizer Franken (150 Millionen Euro) fahren die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) für 2006 den bisher zweithöchsten Gewinn ein. In den roten Zahlen blieb hingegen der Güterverkehr. Der Verlust reduzierte sich zwar von 165,7 auf 37,3 Millionen Franken (22,9 Millionen Euro). Im Vorjahr waren aber zusätzliche Rückstellungen von 110 Millionen Franken (67,6 Millionen Euro) angefallen. (Foto: SBB)
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von 19: Dienstag, 3. April 2007:Bei der niederländischen TNT Post steht ein umfassender Stellenabbau bevor. Das teilte das zum Post- und Logistik-Konzern TNT NV gehörende Unternehmen heute in den Niederlanden mit. Der Einschnitt in den Personalkörper sei unverzichtbar, um das bereits im Dezember 2006 angekündigte Einsparungsziel von 300 Millionen Euro zu unterstützen. Die Bandbreite des Arbeitsplatzabbaus reicht von rund 6500 bis zu 11.000 Mitarbeitern, und zwar noch in diesem Jahr beginnend und werde sich bis 2010 erstrecken. Der Personalabbau soll die langfristige Wettbewerbsfähigkeit stärken. Und: Er soll nach Möglichkeit über "natürliche Fluktuation" erfolgen.
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von 19: Montag, 2. April 2007:Der neue Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat sich dafür ausgesprochen, die Kraftfahrzeugsteuer in eine Schadstoffsteuer umzuwandeln. "Jedes Gramm CO2 sollte gleich hoch besteuert werden. Je größer der CO2-Ausstoß, desto höher die KFZ-Steuer", sagte er der "Bild am Sonntag". "Das hätte einen Lenkungseffekt und würde zur nötigen Bestandserneuerung beitragen." Wissmann hält es grundsätzlich für denkbar, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür die Mineralölsteuer zu erhöhen. (Foto: ddp)
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