Bild 1
von 12: Das in Hamburg frisch getaufte Containerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" zählt mit einer Ladekapazität von 16.020 Containern zu den größten Frachtern seiner Art
Bild 2
von 12: Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD, M) tauft Ende Mai das Containerschiff bei einem Festakt am Containerterminal Burchardkai im Hafen von Hamburg
Bild 3
von 12: Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, M) winkt zwischen Jaques Sadeé, CEO der französischen Reederei CMA CGM, und Klaus-Dieter Peters (l), Vorstandsvorsitzender der HHLA, nach der Taufe des Containerschiffs "CMA CGM Alexander von Humboldt" am Containerterminal Burchardkai im Hafen von Hamburg
Bild 6
von 12: Das Haupttriebwerk ist 25 Meter lang, hat 14 Zylinder und ein Leistung von 100.000 PS. In den Schiffstank kann rund 14.000 Tonnen Treibstoff aufnehmen - für eine große Fahrt benötigt der Frachter bis zu 9000 Tonnen
Bild 8
von 12: Das Schiff wurde für 150 bis 200 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr bei Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering in Südkorea gebaut und im April 2013 ausgeliefert
Bild 11
von 12: MinutenMit 9111 Standardcontainern (TEU) hat das Schiff Hamburg angelaufen. 4783 Container wurden gelöscht und 3136 geladen. Mit 7464 Containern hat es den Hafen in der Nacht zum Freitag wieder verlassen
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.