Bild 1
von 23: Durch einen simplen Adapter, der in die Rungenaufnahme gesteckt wird, verbreitert sich die nutzbare Ladefläche um rund 60 Millimeter – ohne die Gesamtbreite zu überschreiten.
Bild 2
von 23: Mit dem CLG-Dolly hat Fliegel eine simple Lösung für den Lang-Lkw Typ 3 geschaffen, der ohne Lenkachsen oder komplizierte Hydraulik auskommt, trotzdem aber den BO-Kraftkreis sauber durchfährt.
Bild 3
von 23: Ein zusätzliches, auf den Außenrahmen geschraubtes Lochprofil erhöht die Anzahl der Zurrpunkte. Die im Standard-Außenrahmen vorgesehenen Zurrpunkte werden dabei nicht überdeckt. Und mit dem Zusatzprofil lassen sich auch breite Ladegüter gut sichern.
Bild 4
von 23: Zusätzliche Bodenanker, die an den Quertraversen verschraubt werden, plus eine ebenfalls neue Verzahnung der Siebdruckplatten sorgen für eine erhöhte Bodenstabilität.
Bild 5
von 23: Beim Schiebedach hat Fliegl alle Plastikteile inzwischen eliminiert und durch Federstahl ersetzt. Das vermindert den Verschleiß bei identischem Gewicht. Zudem lässt sich jeder Querspriegel einfach tauschen, ohne das gesamte Dach demontieren zu müssen.
Bild 6
von 23: Mit der neuen Türverriegelung „D-Lock“ schafft Fliegl eine sicher Arretierung der Portale, ohne dass diese an der Plane scheuern. Für den Fahrer ist das bequemer als die herkömmlichen Spannbügel. Mit offenen Türen zu fahren, ist aber auch mit D-Lock verboten.
Bild 8
von 23: Aktiviert stellt Drive On eine Abstützung zwischen Rahmenlängsträge rund Achse her. Die Verschiebung der Achslasten wirkt sich im Vergleich zum Entlüften der Federbälge positiv aus.
Bild 9
von 23: In Ruhestellung liegt kontaktfrei zwischen Achse und Rahmen. Die serienmäßig manuelle Betätigung liegt außen am Rahmen. Optional ist die Aktivierung über einen Schalter im Fahrerhaus.
Bild 10
von 23: Das Schema zeigt, wie sich die Achslasten bei aktiviertem Drive On erhöhen, um sowohl eine höhere Kippstabilität sowie eine besser Traktion sicherzustellen.
Bild 12
von 23: Das komplette Adapterstück der integrierten Kupplung lässt sich mittels zweier Magneten an der Stirnwand oder am Rahmen des Trailers befestigen.
Bild 13
von 23: Das Gegenstück am Lkw sitzt gut zugänglich außen und kann individuell nach Kundenwunsch montiert werden. Der Fahrer muss zum Ankuppeln nicht mehr hinters Fahrerhaus klettern.
Bild 14
von 23: Zusätzlich zur neuen Schnellkupplung bleiben die herkömmlichen Luft- und Elektroleitungen erhalten – es können also auch Fahrzeuge mit Standard-Anschlüssen weiterhin verbunden werden.
Bild 15
von 23: Um abgesattelte Trailer ohne Kippgefahr beladen zu können, platziert Fliegl eine Heckabstützung an stabiler Stelle des Heckrahmens. Durch dir großen Luftkessel lässt sich der Trailer auch ohne Zugmaschine mehrfach heben und senken.
Bild 16
von 23: Als Option und vor allem für Baufahrzeuge bietet Fliegl auch Kotflügel mit innenliegender Befestigung, damit keine Steine außen hängen bleiben.
Bild 17
von 23: Um defekte Planenroller künftig schnell und einfach tauschen zu können, ersetzt Fliegl die geschlossene Konstruktion durch einen offenen Bügel, den man einfädeln kann, ohne den Gurt öffnen zu müssen.
Bild 18
von 23: Durch die verbaute Kinematik geht die Runge nach unten auf. Damit besteht wenig Gefahr für den Fahrer, dass er durch die nach außen klappende Runge verletzt wird.
Bild 19
von 23: Eine simple Entlastung durch ein gewickeltes Gummiband sorgt für niedrige Bedienkräfte, wenn der Fahrer die Schieberunge in Position bringt
Bild 21
von 23: Das ausklappbare Podest beim Sattelkipper sorgt für einen sicheren Aufstieg. Das Gewicht der Konstruktion liegt auf dem Niveau eines herkömmlichen, starren Podests.
Bild 22
von 23: Bei der I-Lock-Türverriegelung verzichtet Fliegl optional auf die klassischen Schließer am Heckrahmen. Die Verriegelung erfolgt direkt in der Quertraverse. Die Aufsatzbleche haben vor allem optische Funktion, Formschluss erfolgt durch die Quertraverse.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.