-- Anzeige --

Heilbronn plant Lastwagen-Durchfahrtsverbot für bessere Luft

13.05.2020 10:16 Uhr
Heilbronn plant Lastwagen-Durchfahrtsverbot für bessere Luft
Ein Lastwagen-Durchfahrtsverbot soll die Luft in der Heilbronner Innenstadt besser machen
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid in der Heilbronner Innenstadt sind zu hoch. Nun sollen mehrere Maßnahmen kommen, zu denen auch ein Lastwagen-Durchfahrtsverbot zählt.

-- Anzeige --

Heilbronn. In der Heilbronner Innenstadt könnte es ab Februar 2021 auf einigen Strecken Fahrverbote für ältere Diesel-Autos geben – wenn bis dahin der Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) nicht eingehalten wird. Der überarbeitete Luftreinhalteplan, der kommende Woche veröffentlicht wird, sieht zunächst eine Reihe anderer Maßnahmen vor, um die Werte zu senken, wie die Stadt und das Regierungspräsidium Stuttgart am Dienstag mitteilten. Dazu zählten Luftfiltersäulen, ein Lastwagen-Durchfahrtsverbot und Maßnahmen, die öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen sollen.

Für den Fall, dass die nicht ausreichten, ist in dem Plan aber optional bereits ein streckenbezogenes Verkehrsverbot für Fahrzeuge unterhalb der Abgasnorm Euro 6 auf einzelnen Streckenabschnitten vorgesehen. Für Anwohner, den Lieferverkehr und Kunden von Geschäften soll es Ausnahmen geben. „Wir werden alles daransetzen, diese Entwicklung zu verhindern“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD). Sowohl er als auch Regierungspräsident Wolfgang Reimer warben in diesem Zusammenhang für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Autos.

Heilbronn gehörte zu den vier Städten in Baden-Württemberg, in denen der NO2-Grenzwert im vergangenen Jahr noch überschritten wurde. 47 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wurden 2019 im Jahresmittel an der Station Weinsberger Straße-Ost gemessen. Der Grenzwert liegt bei 40. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.