-- Anzeige --

Futuricum liefert zwei E-Zugmaschinen in der Schweiz aus

14.10.2021 14:07 Uhr
Futuricum
Die beiden Zugmaschinen rollen für das Unternehmen Galliker Transport sowie den Schwertransportspezialisten Friderici Special
© Foto: Futuricum

Der Fahrzeugumbauer übergab die vollelektrischen Fahrzeuge an zwei schweizer Unternehmen. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen die schweren Sattelzugmaschinen bieten.

-- Anzeige --

Winterthur (Schweiz). Der schweizerische Fahrzeugumbauer Futuricum hat zwei vollelektrische Sattelzugmaschinen ausgeliefert. Die auf dem neuen Volvo FH basierenden 6x2-Sattelzugmaschinen „FH SEMI 40E“ sind ab sofort für das schweizer Logistikunternehmen Galliker Transport und den Schwertransportspezialisten Friderici Special im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden von Futuricum auf vollelektrischen Antrieb umgebaut und verfügen laut Unternehmensaussage über eine Leistung von 500 kW. Um die nutzen zu können bringt Futuricum insgesamt vier 225-kWh-Batteriepakete am Rahmen unter. Die nutzbare Kapazität des 5,4 Tonnen schweren Akkupaketes wird mit 765 kWh angegeben, aus denen sich eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer ergeben soll.

Damit die vollelektrischen Zugmaschinen auf schweizer Straßen verkehren können, verfügt der Hersteller über eine Ausnahmeverfügung des Schweizer Bundesamts für Straßen ASTRA. Diese bewilligt den Bau und Einsatz von zwei Futuricum Fahrzeugmodellen mit einer Zusatzlänge von einem Meter sowie der Erhöhung der Nutzlast um zwei Tonnen. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.