Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, hat eine Kooperation mit Metro Deutschland bekannt gegeben, einem internationalen Lebensmittelgroßhändler.Der 16 Tonnen schwere vollelektrische Volta Zero wird zunächst für Metro in Nordrhein-Westfalen eingesetzt und mit der Erweiterung der Flotte um weitere Fahrzeuge nach Bayern und Berlin ausgeweitet.
Der erste 16-Tonnen-Volta Zero-Lkw soll im August im Metro-Depot in Neuss zum Einsatz kommen.„Bis zum vierten Quartal werden fünf Fahrzeuge für METRO Deutschland im Einsatz sein“, sagt Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb bei METRO Deutschland.„Mit einem Zweikammer-Kühlsystem sorgen die Volta Zero-Lkw für eine strikte Kühlung der Produkte und bieten zudem ein wendiges und sicheres Fahrerlebnis, insbesondere im innerstädtischen Verkehr. Die große Ladefläche erleichtert uns die Belieferung unseres Majors.“ Kunden aus der Gastronomiebranche.
Mit dem Volta Zero verfolgt Volta Trucks das Ziel, den städtischen Lieferverkehr zu revolutionieren.Das Grunddesign zeichnet sich durch eine niedrige Kabine aus, die dem Fahrer eine direkte Sicht von 220 Grad bietet. Dank zusätzlicher Kameratechnologie ist eine Rundumsicht möglich, wodurch der Fahrer auf Augenhöhe mit Fußgängern und Radfahrern ist und so das Risiko verringert wird von Kollisionen.