Die deutsche Quantron, ein zum Unternehmen Haller gehörender Hersteller von mit Wasserstoff und Batterien betriebenen Nutzfahrzeugen, hat seinen Eintritt auf den polnischen Markt verkündet. Dazu wurde die Quantron Polska gegründet.
„Quantron entstand auf der Grundlage von fast 140 Jahren Erfahrung. Im letzten Jahrhundert erlebten wir viele Revolutionen im Transport, und heute können wir die nächste entwickeln“, sagte Quantron Polska-Geschäftsführer Jacek Grzybek. „Wir kommen auf den polnischen Markt am Vorabend entscheidender Veränderungen im Transport“, erklärte der Manager.
Auch Umbau von Lkw im Angebot
Die Quantron Polska plant, mehrere Modelle auf dem polnischen Markt anzubieten: Lkw, Busse sowie Transporter. Es wird ausdrücklich betont, dass man sich nicht auf einen Antrieb festlegen, sondern für neue Entwicklungen offenbleiben wolle.
So soll zum Angebot des Unternehmens auch der Umbau bereits im Einsatz befindlicher Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb in emissionsfreie gehören. Dieser Umbau soll bis zu acht Wochen dauern.
Für den polnischen Markt sind die Sattelschlepper QHM, per Batterie oder per Wasserstoff betrieben, vorgesehen. Darüber, wann die Fahrzeuge in den Verkauf gehen sollen und wieviel sie kosten werden, gibt es derzeit noch keine Angaben.