Mercedes-Benz Trucks hat am Montag, 25. Juli, den Ladepark in Wörth am Rhein eröffnet. Kunden können am "eTruck Charging Park" nun Ladesäulen und Ladekonzepte verschiedener Hersteller testen und mit den Experten von Mercedes-Benz Trucks vor Ort maßgeschneiderte Ladelösungen für ihre Anwendungsfälle erarbeiten.
Verschiedene Ladelösungen stehen zum Testen bereit
Der "eTruck Charging Park" verfügt über sechs Ladesäulen verschiedener Hersteller mit Leistungen zwischen 40 kW und 300 kW. Da sich die Ladetechnologie rasant weiterentwickelt, ist der Park modular aufgebaut, um Ladesäulen gegebenenfalls ergänzen beziehungsweise austauschen zu können. Als ein nächster Schritt ist die Installation einer MCS-Ladesäule (Megawatt-Charging-System) möglich.
Anhand von Probefahrten im eActros 300/400 für den schweren Verteilerverkehr wird Kunden zudem auch die Möglichkeit geboten, einen unmittelbaren Eindruck von der Effizienz, der Reichweite und den Ladeeigenschaften der E-Lkw zu bekommen. Auf dieser Basis können Kunden gemeinsam mit den Experten vor Ort eine elektrische Komplettlösung für ihre individuellen Ansprüche skizzieren.