Für den Schweizer Lkw-Hersteller Designwerk Technologies geht es in Richtung Norden: Das Unternehmen bietet zukünftig auch in den Benelux-Staaten sein Portfolio an elektrischen Nutzfahrzeugen an.
Thomas Rücker, Leiter E-Lkw Vertrieb und Aftersales bei der Designwerk, erklärt, wieso sich die Expansion für das Unternehmen lohnt: "Einer Forbes Studie von 2022 zufolge rangieren Luxemburg und die Niederlande unter den Top 10 der E-Auto-freundlichsten Ländern der Welt. Insbesondere die weit entwickelte Ladeinfrastruktur und Straßenqualität führen zu einem hohen Anteil an Elektro-Fahrzeug-Neuzulassungen. Belgien weist ebenfalls einen hohen Anteil an E-Pkw bei den Verkäufen auf." Deswegen sähe der Hersteller ein großes Marktpotential in den Benelux-Ländern. Die Niederlande investiere kontinuierlich in die Energiewende und beschleunigt damit die Markentwicklungen. Das dichte und öffentlich zugängliche Ladestationen-Netz ist ein Ergebnis dieser Investitionen.
Wie auch in der Schweiz und Deutschland stünden Kunden in den Benelux-Ländern das komplette Elektro-Lkw Portfolio – vom Muldenkipper, über Niederflurfahrzeuge bis hin zum Schwertransporter – zur Verfügung. Kunden können vom 18 bis zum 50 Tonner mit Batteriekapazitäten zwischen 375 und 1000 Kilowattstunden wählen.