VARO Energy übernimmt elexon bekannt, einem europäischen Anbieter von Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge mit Fokus auf den Business-to-Business-Sektor. Für Kunden, die ihre Fahrzeugflotten dekarbonisieren wollen, bietet elexon Projektentwicklung und elektrische Ladehardware an und betreut Drittanbieter in Deutschland bei der Installation, dem Betrieb und der Wartung von Ladeeinrichtungen.
Bis heute hat elexon nach eigenen Angaben die Einführung von mehr als 24.000 Ladepunkten an mehr als 900 Standorten in Deutschland und Europa verantwortet.
Weiter plant das Unternehmen, die installierte Ladekapazität in Deutschland bis zum Jahr 2030 weiter auszubauen und damit eine installierte Basis von 1,56 Gigawatt zu erreichen. Deutschland ist der größte
kommerzielle Elektromobilitätsmarkt in Europa mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von mehr als 30 Prozent bis 2030. Elexon möchte außerdem im Nutzfahrzeug- und E-Truck-Sektor in Europa wachsen.
Die Übernahme von elexon soll das bestehende E-Mobilitäts-Geschäft von VARO ergänzen, vor allem die Mehrheitsbeteiligung an Road (früher bekannt als E-Flux): Während VARO den Ausbau von Road europaweit vorantreiben will, soll elexon den Kundenstamm in Deutschland erweitern. Dadurch soll ein Ladeservice für Elektrofahrzeuge, der die Installation, das Laden und die Preisoptimierung für Kunden umfasst und die Komplexität bei der Elektrifizierung gewerblicher Flotten deutlich reduziert, entstehen.