Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA kommen nun zu elektrisch betriebenen Containerkränen, Automated Guided Vehicles und Zugmaschinen in der Spedition CTD die ersten E-Lkw. Diese sollen zunächst im Hamburger Hafen die Containerumfuhren tätigen. Während dieser Testphase sollen Daten zu der Effizienz im Einsatz im Hamburger Hafengebiet oder der Durchführung von Ladezyklen gesammelt werden. Die zwei Volvo FH Electric Trucks werden vorläufig von der öffentlich verfügbaren Ladeinfrastruktur mit Strom versorgt. Bei der HHLA-Bahntochter Metrans fahren E-Trucks schon seit zwei Jahren für Containertransporte und werden auch dort getestet. Angela Titzrath, CEO der HHLA sagt: „Umweltfreundliche, ressourcenschonende Prozesse und logistische Dienstleistungen sind ein wichtiger Pfeiler unserer unternehmerischen Strategie – fest verankert seit Jahren. Dafür haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2040 konzernweit klimaneutral zu produzieren." Ralph Frankenstein, Geschäftsführer von CTD sprach: „Wir freuen uns darauf, die beiden E-Trucks umfangreich zu testen und unseren Kunden somit umweltfreundliche Transporte anbieten zu können. Im Jahr unseres 50-jährigen Bestehens leisten wir so einen weiteren wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Logistik.“
HHLA setzt auf E-Lkw
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) setzt weiter auf Elektro: Bei der eigenen Spedition Container-Transport-Dienst (CTD) wurden Anfang Juni die ersten elektrisch betriebenen Lkw in Betrieb genommen.