Der E-Mobilitätsspezialist Designwerk will mit dem High Cab einen vollelektrisch betriebenen Lowliner auf die Straße bringen: Die tiefergelegte Sattelzugmaschine ist auf einem Volvo FH-Basischassis aufgebaut und kombiniert, nach eigenen Angaben, die Vorteile einer emissionsfreien Beförderung mit einem um 15 Prozent größeren Transportvolumen.
Je nach Anwendung könnten Logistikdienstleister bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Transportunternehmen im Verteilerverkehr oder Automotive-Zulieferer, die eine
große Ladekapazität benötigen, laden den E-Lowliner mit 150 Kilowatt in unter 90 Minuten. „Mit dem ersten vollelektrisch betriebenen Lkw in dieser Fahrzeugklasse tragen wir zu einer nachhaltigen Logistik bei und ermöglichen es Logistikdienstleistern beispielsweise auch, in Dieselverbotszonen unterwegs zu sein“, sagt Geschäftsführer Adrian Melliger. Die ersten KEP-Dienstleister sowie Kunden aus der Distributions-, Food-, Pharma-, Automotive- und Entsorgungslogistik seien ab Ende 2023 mit dem High Cab Lowliner unterwegs.