Der Produzent für elektrische Nutzfahrzeuge Clean Logistics baut künftig Sattelzugmaschinen zu Lkw mit wasserstoff-elektrischem Antrieb beim Wasserstoff-Unternehmen GP Joule um. Die Ausrüstung der Fahrzeuge mit dem emissionsfreien Antriebsstrang soll nach erteilter Genehmigung der Förderanträge und der entsprechenden Verträge auf 40 Umbauplätzen beginnen. Dabei kommen neben den Komponenten Wasserstofftank, Batterie und Brennstoffzelle auch die eigens entwickelte Achse mit Radnabenmotoren sowie das spezielle Steuerungssystem von Clean Logistics zum Einsatz.
Der Fahrzeug-Produzent befindet sich nach eigenen Angaben aktuell in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Interessenten zur Konvertierung von Diesel-Zugmaschinen in emissionsfreie Wasserstoff-Lkw.
Produktion, Logistik und Infrastruktur
GP Joule plant, die Wasserstoff-Lkw von Clean Logistics an Logistikunternehmen in Deutschland zu vermieten. Logistik- und Handelsunternehmen soll entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein Komplettangebot aus einer Hand unterbreitet werden können. Hierzu zählen neben der Bereitstellung von Wasserstoff sowie Lagerungs- und Betankungsanlagen auch die entsprechenden emissionsarmen Wasserstoff-Lkw, so Clean Logistics.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit GP Joule. Gemeinsam werden wir die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorantreiben und so den Übergang in eine nachhaltige Zukunft beschleunigen. Unser Geschäft nimmt mit dem Ausbau unserer Konvertierungskapazitäten in Winsen (Luhe) deutlich an Fahrt auf und wir befinden uns in fortgeschrittenen Gesprächen mit Unternehmen aus ganz Deutschland.“, kommentierte Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics, die Kooperation. (jl/ste)