Volvo Trucks erzielte 2022 das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Im Jahr 2022 lieferte der globale Lkw-Hersteller 145.195 Lkw aus. Das bedeutet eine Steigerung von 19 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, in dem 122.525 Lkw ausgeliefert wurden. Der Lkw-Hersteller konnte außerdem seinen Marktanteil im Segment der schweren Lkw weltweit in 41 Märkten steigern, wie der Konzern bekannt gab. Der Auslieferungsrekord und die Steigerung des Marktanteils sind vor dem Hintergrund der Lieferengpässe zu sehen, die das ganze Jahr über herrschten.
In Europa hat Volvo Trucks einen Marktanteil von 18,2 Prozent und damit den höchsten aller Zeiten. Das Unternehmen ist in mehreren europäischen Ländern Marktführer. Auch in Nordamerika und Australien konnte der Lkw-Hersteller seine Marktanteile auf 10,8 Prozent beziehungsweise 17 Prozent steigern.
Führend bei der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs
Volvo Trucks hat 2022 als weltweit erster Lkw-Hersteller mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Die Auslieferungen von Elektro-Lkw zeigen inzwischen einen deutlich positiven und steigenden Trend. Die USA, Deutschland, die Niederlande, Norwegen und Schweden sind heute die größten Märkte für die Elektro-Lkw von Volvo.
Das könnte Sie auch interessieren
>> Volvo Trucks: Neuer Lkw mit Gasantrieb für die Langstrecke
>> Crashtests mit schweren Elektro-Lkw von Volvo Trucks
>> Podcast: Test - Mit einem E-Lkw im Fernverkehr