Wie DB Cargo mit HVO100 Emissionen auf der Schiene einspart

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Quelle: DB

DB Cargo will bis 2040 klimaneutral werden – ganze zehn Jahre früher als es der European Green Deal vorgibt. Auf dem Weg dorthin ist Europas größte Güterbahn gut unterwegs: Schon heute erbringt DB Cargo rund 90 % der Verkehrsleistung elektrisch – und das überwiegend mit Ökostrom. Dort, wo auf der letzten Meile noch Dieselloks nötig sind, setzt DB Cargo auf HVO100. Erfahren Sie, wie Neste MY Renewable DieselTM auch im Schienenverkehr helfen kann, CO2e-Emissionen einzusparen.

HVO100 als wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von DB Cargo

Bei DB Cargo sind die Weichen auf Klimaschutz gestellt: Neben der Elektrifizierung der Strecke und der Nutzung von Ökostrom setzt der Bahnlogistiker auf 100 % erneuerbaren Diesel. In den Fällen, in denen noch Diesellokomotiven erforderlich sind, wie zum Beispiel im Rangierbetrieb, kommt Neste MY Renewable Diesel zum Einsatz: Alle 1.300 Dieselloks des Unternehmens können den HVO-Kraftstoff von Neste tanken und so bis zu 90 % der CO2e-Emissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen.[1]

Der große Vorteil: Als Drop-in-Lösung kann Neste MY Renewable Diesel sofort und ohne technische Anpassungen in der Flotte eingesetzt werden – und das ohne jegliche Leistungseinbußen, wie umfangreiche Tests bei DB Cargo gezeigt haben.

Und wie erleben die Zugführer und Zugführerinnen bei DB Cargo den Einsatz von HVO100?

„Tatsächlich ändert sich für unsere Lokführer und Lokführerinnen nur sehr wenig. Denn der betriebliche Umgang mit HVO100 ist vergleichbar mit fossilem Diesel. Die einzige Rückmeldung, die wir erhalten, ist, dass der HVO-Kraftstoff deutlich weniger Ruß emittiert und auch die Schallemissionen sinken“, erklärt Jörg Schneider, Head of Climate Protection and Energy bei DB Cargo im Gespräch mit der VerkehrsRundschau.  

HVO100 bei DB Cargo: Vorteile, die auch Kunden zugutekommen

Der Einsatz von Neste MY Renewable Diesel bringt nicht nur DB Cargo einen Schritt näher an die eigenen Nachhaltigkeitsziele, sondern bietet auch klare Vorteile für die Kunden: „In Kombination mit 100 % Ökostrom können wir unseren Kunden schon heute einen End-to-End klimaneutralen Transport anbieten,“ so Jörg Schneider von DB Cargo.

Die erzielten CO2e-Einsparungen können die Kunden von DB Cargo in der eigenen Klimabilanz oder in ihrem Nachhaltigkeitsbericht ausweisen. Dafür stellt DB Cargo ein entsprechendes Zertifikat über die eingesparten Treibhausgasemissionen aus.

HVO100: Eine Lösung, bis weitere Alternativen marktreif sind

Im Jahr 2023 hat DB Cargo bereits acht Millionen Liter des 100 % erneuerbaren Diesels getankt. Das mittelfristige Ziel des Unternehmens ist es, bis 2028 die Hälfte des gesamten Dieselverbrauchs auf HVO100 umzustellen.

Parallel dazu forscht DB Cargo an alternativen Antriebstechnologien für Neufahrzeuge, wie zum Beispiel Batterieantriebe und Brennstoffzellen: „Langfristig wollen wir herausfinden, welche Technologien sich bewähren, marktreif werden und letztlich eingesetzt werden können. Alternativen wie Brennstoffzellen haben derzeit leider noch nicht die Leistungsfähigkeit, um im schweren Schienengüterverkehr zum Einsatz zu kommen. Und genau hier kommt HVO100 als Brückentechnologie für uns ins Spiel,“ erklärt Jörg Schneider von DB Cargo der VerkehrsRundschau.

Bis zur flächendeckenden Einführung neuer Antriebstechnologien setzt DB Cargo also auch auf erneuerbaren Diesel, um die Transportemissionen auf der Schiene deutlich zu senken. Mit HVO100 können die Dieselloks von Europas größter Güterbahn weiter eingesetzt werden und müssen nicht aufs Abstellgleis.

Weitere Informationen zur Partnerschaft von DB Cargo und Neste finden Sie hier: https://www.neste.com/de-de/produkte-und-innovation/neste-my-renewable-diesel/kundenreferenzen/allgemeines/deutsche-bahn

[1]Die Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU).


Infokasten über Neste MY Renewable Diesel

Neste ist der weltweit führende Hersteller von erneuerbarem Diesel. Dabei handelt es sich um sogenanntes “hydriertes Pflanzenöl” (Hydrotreated vegetable oil – HVO), das die Treibhausgasemissionen von Fahrzeugen um bis zu 90 % über den Lebenszyklus des Kraftstoffs hinweg im Vergleich zu fossilem Diesel reduzieren kann (Berechnungsmethode: EU Renewable Energy Directive). Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen, z. B. gebrauchtem Speiseöl, hergestellt.

Weitere Informationen zu Neste MY Renewable Diesel finden Sie hier: www.nestemy.de




Infokasten über „Alles Wissen – HVO100“

Mehr über den Einsatz von Neste MY Renewable Diesel in der Transportlogistik erfahren Sie in den ersten beiden Folgen von „Alles Wissen – HVO100“, der Podcast-Serie der VerkehrsRundschau in Kooperation mit Neste:




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