Trailer-Fahrwerke: so sparen Spediteure jetzt Kilometer für Kilometer

BPW_Aufmacherbild.jpg

Steigende Kosten und immer mehr Gesetze, Vorschriften und Umweltauflagen machen dem Transportgewerbe zu schaffen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach punktgenauen und schnelleren Transportleistungen – und das angesichts Fahrer- und Fachkräftemangel. Dies zwingt alle Spediteure, ihre Prozesse, Fuhrpark und Verwaltung zu modernisieren. Diese Lösungen bringen den größten Gewinn an Wirtschaftlichkeit.

Smarter, effizienter und profitabler transportieren

Wo findet der Transport statt? Im Trailer! Deshalb liegt hier der Schlüssel zu nachhaltiger Transporteffizienz. Vor allem in der Wahl des richtigen Fahrwerks – und der intelligenten Vernetzung des Fahrzeugs. BPW bietet Fahrzeugbetreibern wirksame Stellschrauben, um wirtschaftlicher, wettbewerbsfähiger und damit profitabler zu transportieren.

BPW_Bild_1.jpg

ECO Air: Intelligent vernetzt ab Werk

Der Standard für 9t-Luftfederungen im On- und leichten Offroad-Einsatz: Die robuste Luftfederung ECO Air für alle Einsatzbedingungen ermöglicht dank geklemmter modularer Einbindung eine bedarfsgerechte Wartung und macht Fahrwerke leichter und servicefreundlicher. Die iC Plus-Option vernetzt das Fahrwerk ab Werk mit systemoffener Transport-Telematik – und ist jetzt sogar nachrüstbar. So gewinnen Fahrzeugbetreiber volle Kontrolle – von der Dispo bis zum Fuhrparkmanagement.

Airlight II: Das Universalgenie – vom Standardtrailer bis zum Spezialfahrzeug

Von seriennahen Trailern bis zu Spezialfahrzeugen, von Leichtbau bis zum Offroad-Einsatz: Die Luftfederung Airlight II trimmt Fahrzeuge zwischen 9 und 12 Tonnen auf maximale Wirtschaftlichkeit. Mit der iC Plus-Option überwacht Telematik den Zustand wichtiger Komponenten und erinnert an Wartungstermine. Leichtbau-Optionen holen nicht nur bei Tank- und Silofahrzeugen mehr Zuladung heraus. Das macht Airlight II zum Universalgenie unter den Trailer-Fahrwerken.

ECO Disc TS2: Mehr Nutzlast, schnellere Wartung  

Die Scheibenbremse ECO Disc TS2 von BPW ermöglicht einen schnellen Bremsscheibenwechsel ohne Demontage des Bremssattels. Dies reduziert die Wartungszeit um bis zu 3 Stunden gegenüber herkömmlichen Wettbewerbslösungen und spart bares Geld beim Bremsenservice.

BPW_Bild_2.jpg

AirSave: Kosten- und Reifendruck automatisch regeln

Als gesetzeskonformes RDRS-System nach UN ECE-Norm R 141 hält AirSave den Reifendruck des Trailers im optimalen Bereich und reduziert so Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß. Das spart bis zu 700 Euro und 655 Kilogramm CO2 pro Jahr. AirSave kann sich außerdem mit Telematik vernetzen und so Fahrer und Fuhrparkmanager bei plötzlichem Druckverlust warnen.

BPW ermöglicht Transportunternehmen, ihre Betriebskosten signifikant zu senken und die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Flotten zu steigern. In einem Markt, der von steigenden Anforderungen und Konkurrenzdruck geprägt ist, ist der klare Fokus auf Wirtschaftlichkeit entscheidend, um langfristig wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben. Jetzt informieren unter www.bpw.de/themen/wirtschaftlich 


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.