Smartes Laden im LKW-Verkehr: Solar-Carport als planbare Energiequelle
Solar-Carports werden zur unverzichtbaren Komponente für eine nachhaltige und kalkulierbare E-Mobilität. Die intelligente Kombination aus Energieerzeugung und optimaler Raumnutzung versiegelter Flächen bietet obendrein einen effektiven Sonnenschutz im Sommer als auch Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee. Solar-Carports erzeugen nachhaltig und planbar Strom ohne zusätzlichen Flächenbedarf.
Datum:
10.07.2023Lesezeit:
7 minDurch die neue Solar-Carport-Pflicht und das gestiegene Kundeninteresse an intelligenten Lösungen zur nachhaltigen Stromversorgung der E-Mobilität werden Solar-Carports zunehmend das Bild von öffentlichen und privaten Parkflächen verändern. Mit modularen Carport-Lösungen können Stellflächen jeder Größe und für alle Fahrzeugtypen, ob Pkw oder Lkw, überdacht werden. Die angeschlossene Ladeinfrastruktur wird bedarfsgerecht an die benötigten Ladeszenarien angepasst.
Versiegelte Flächen nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll nutzen
Die Solar-Carport-Pflicht gilt inzwischen in mehreren Bundesländern und soll dazu beitragen bereits versiegelte Flächen ökologisch sinnvoll zu nutzen und die Energiewende weiter voranzubringen. Aktuell wird diese Pflicht noch unterschiedlich ausgestaltet, gilt für unterschiedliche Stellplatzgrößen und beruht auf Verordnungen aus dem Klimaschutzgesetz oder aus einzelnen Landesbauverordnungen.
Nah am Markt mit ganzheitlichen Systemlösungen
Als einer der ersten Ladeinfrastrukturanbieter reagiert elexon auf diese Entwicklung und erweitert seine Produktpalette um einen modularen PV-Carport. Kunden erhalten so die gesamte Bandbreite für eine ganzheitliche Ladeinfrastruktur aus einer Hand: Standortanalyse, Fördermittelberatung, individuelle Ladelösung und Carportvariante, Abrechnungs- und Energiemanagement, Montage, Service und auf Wunsch mit Batteriespeicher. Als Generalunternehmer realisiert elexon den vollständigen Projektzyklus.
Umfassende Produktexpertise in einem Produkt zusammengeführt
Durch die enge Zusammenarbeit mit der SMA Solar Technology AG konnte das Entwicklungsteam der elexon auf eine hohe Markt- und Produktkompetenz in der Solartechnik zurückgreifen. Das Ergebnis: eine innovative Wechselrichtersystemlösung für maximale Ertrags- und Performancesteigerung kombiniert mit modernen Hochleistungs-Modulen mit 16,60 kWp. Damit kann die vorhandene Netzanschlussleistung für die unterschiedlichen Anforderungen des Ladens bestmöglich genutzt werden.
Auch für die Stahlkonstruktion setzt elexon auf bewährtes Wissen. Metallkonstruktionen für die oberirdische Verlegung der Zuleitungen für die Ladeinfrastruktur zählen zur besonderen Expertise von elexon. Jede Carport-Lösung kann an die individuellen Standortbedingungen angepasst werden: Höhe, Breite und Tiefe sind individuell realisierbar. Gleichzeitig lässt sich die Konstruktion problemlos an die regional unterschiedlichen Vorgaben hinsichtlich mechanischer Einwirkungen wie Schnee-, Wind- oder Erdbebenlast anpassen.
Kunden können zwischen zwei Lösungen wählen: dem T-Port und dem Chair-Port. Die Designs optimieren den Komfort beim Ein- und Ausparken, Be- und Entladen sowie beim Rangieren und dem Ladevorgang selbst. Um Gehwege zur Beladung oder zur Durchfahrt freizuhalten, bietet elexon seinen Kunden die Kabelführung über Kopf an.
Zukunftsfähige Komponenten & Bidirektionales Laden
Um alle Fahrzeugtypen und Ladeszenarien zu bedienen, können die Ladeboxen mit unterschiedlicher Ladeleistung an verschiedenen Positionen des Carports montiert werden. Ausgestattet mit zuverlässigen Komponenten namhafter deutscher Hersteller versprechen sie eine besonders hohe Lebensdauer. Dazu gehört auch der Controller der 3. Generation aus dem Hause elexon, der eine zukunftsfähige und besonders komfortable Ladeinfrastruktur bereitstellt. Er nutzt das Kommunikationsprotokoll OCPP 2.0.1 und erfüllt die technischen Voraussetzungen für das Laden von Fahrzeugen über ISO15118-2. Beide Protokolle verbessern die Kommunikation der Ladeinfrastruktur, präzisieren die Steuerung des Ladevorgangs, vereinfachen benutzerunabhängige Abrechnungen und realisieren Plug-and-Charge sowie Vehicle-2-Grid, vorausgesetzt, ein kompatibles Backend wird verwendet. Damit sind auch die Ladeboxen für die Zukunft und neue Use Cases bestens gerüstet.
Alles aus einer Hand – ohne Streuverluste in der Integration
Seit seiner Unternehmensgründung 2019 baut elexon das Angebot schlüsselfertiger Lösungen für Ladeinfrastruktur von Fahrzeugflotten konsequent aus und versucht dabei Kundenansprüche schnell und marktnah aufzugreifen. Das neue Produkt fügt sich nahtlos in die Unternehmensphilosophie ein: Sauberes Laden von E-Fahrzeugen dank intelligenter Ladeinfrastruktur mit Photovoltaik gekoppelt und um Speichersysteme ergänzt. Jedes Projektdetail wird von elexon geplant, realisiert und dokumentiert. Von der Standortanalyse bis zur Softwareerweiterung.