Planen Sie eine effiziente Beladung mit Goodloading
Das Transportgewerbe hat mit steigenden Betriebskosten zu kämpfen und zwingt Unternehmen, nach Möglichkeiten zu suchen, um zusätzliche Einsparungen zu erzielen. Der Einsatz moderner Tools und die Optimierung von Transportprozessen können zur Kostensenkung beitragen. Die Ladeplanung mit Goodloading, die den Zeitaufwand für die Beladung minimiert und die Raumausnutzung optimiert, wird zu weiteren Einsparungen führen.
Was ist Goodloading?
Goodloading ist eine über den Browser zugängliche Anwendung, die es dem Nutzer ermöglicht, die Beladung von Anhängern, Containern und Paletten zu visualisieren und zu optimieren. Der Benutzer kann dabei bestimmte Ladungen auf der Visualisierung der Ladefläche anordnen. Eine Reihe von zusätzlichen Funktionen stehen zur Verfügung, um Beladungspläne zu erstellen, die den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen.
Die Anwendung bietet u.a. folgende Funktionen:
- die Möglichkeit, die Ladung auf mehreren Ladeflächen gleichzeitig zu verteilen;
- die Möglichkeit, mehrere Be- und Entladestellen hinzuzufügen, die die Anwendung bei der Erstellung von Vorschlägen zur Lastverteilung berücksichtigt;
- die Festlegung der Achslast und des Schwerpunkts;
- die Möglichkeit, Kühleinheiten, Radkästen oder Doppelböden hinzuzufügen;
- die Möglichkeit, die Ladung zunächst auf einer Palette anzuordnen und dann auf eine Ladefläche zu laden;
- Angabe des zulässigen Gesamtgewichts bei der Beladung sowie die Angabe des freien und belegten Raums in m², m³ oder LDM;
- Import einer Ladeliste aus Excel;
- Bereitstellung eines fertigen Projekts als PDF-Datei oder als Link zur Weitergabe.
Die Vorteile des Einsatzes von Goodloading
1. Optimierung des Laderaums
Die Hauptaufgabe von Goodloading besteht darin, unter Berücksichtigung der vom Benutzer bereitgestellten Daten die optimalste Methode der Lastverteilung zu finden. Mit Goodloading ist es möglich, den Laderaum im Vergleich zur manuellen Ladeplanung um bis zu 30 % zu optimieren. Durch die maximale Ausnutzung des Laderaums kann die Anzahl der für einen bestimmten Auftrag benötigten Fahrzeuge oder Container deutlich reduziert werden. Auf diese Weise können die Kosten von Goodloading bereits nach einem Auftrag hereingeholt werden, da Unternehmen weniger Transportmittel benötigen als ursprünglich angenommen.
2. Reduzierte Planungszeit
Bei der Beladung von Standardpaletten ist die Verteilung der Paletten auf der Ladefläche in der Regel kein Problem. Bei mehreren Ladungen mit unterschiedlichen Abmessungen können die herkömmlichen Methoden jedoch zeitaufwändig und fehleranfällig sein. Goodloading automatisiert diesen Prozess und ermöglicht eine schnelle und effiziente Ladeplanung in wenigen Minuten. Nutzer der App bestätigen, dass sie bei komplexeren Projekten bis zu 120 Minuten sparen können..
3. Senkung der Transportkosten
Durch die Optimierung des Laderaums können Unternehmen die Anzahl der Fahrten und Fahrzeuge reduzieren, die für den Transport einer bestimmten Menge an Waren erforderlich sind. Dies führt wiederum zu einer Senkung der Kosten für Kraftstoff, Fahrzeugwartung und Transportgebühren. Darüber hinaus kann bereits in der Planungsphase geprüft werden, ob die Achslasten oder das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden und in welcher Reihenfolge die Güter auf den Auflieger geladen werden müssen. Dies reduziert das Risiko von Verladefehlern und die damit verbundenen Kosten für Umladungen und Verzögerungen sowie mögliche Bußgelder bei Nichteinhaltung der Vorschriften.
Möchten Sie sehen, ob Goodloading für Ihr Unternehmen geeignet ist? Testen Sie die App 2 Wochen lang kostenlos und ohne eine Karte hinzufügen zu müssen. Füllen Sie das Formular auf der Website aus und erstellen Sie dann ein Konto in der Anwendung. Sie erhalten 14 Tage lang Zugang zur Vollversion der App, um zu sehen, ob Goodloading die Kosten in Ihrem Unternehmen senken kann.