Leichtgewicht und Universalgenie
Das leichteste Trailerfahrwerk auf dem Markt ist zugleich eines der vielseitigsten: Vom Tankwagen bis zum Heavy-Duty-Offroad-Transporter ermöglicht BPW mit dem Airlight II-Baukasten mehr Nutzlast und weniger Verbrauch.
Datum:
03.06.20242021 lieferte BPW mit Airlight II und den Leichtbauoptionen Aluminium-Schmiedenabe und LightTube-Lenkerfeder erstmals das leichteste Trailerfahrwerk aller Zeiten aus. Bis heute ist der Rekordhalter unangefochten: Mit einem Gewicht von unter 370 Kilogramm pro Modul im 9-Tonnen-Bereich hat BPW eine nie dagewesene Leichtigkeit in den Transport gebracht – bei außergewöhnlicher Vielseitigkeit. Mit dem Airlight II Baukasten lassen sich Fahrwerke für Tank- und Silofahrzeuge der 9-Tonnen-Klasse aber ebenso konfigurieren wie Wechselbrücken oder Heavy-Duty-Kipper für den Offroad-Einsatz mit bis zu 12 Tonnen Achslast. Ob superleicht oder superrobust: Achskörperquerschnitte, Bremsgrößen und die Einbindung der Luftfederung sind für jeden Fahrzeugeinsatz frei kombinierbar. Selbst sehr niedrige Fahrhöhen sind realisierbar, zum Beispiel für Tieflader oder Spezialtransporte.
Weniger Gewicht führt zu weniger Verbrauch und damit mehr Wirtschaftlichkeit. Besonders deutlich wird dies bei dreiachsigen Tank- und Silofahrzeugen, deren Gewicht durch Airlight II mit Leichtbau-Optionen um 96 Kilo gedrückt werden kann. Das entspricht beispielsweise 112 Litern Heizöl, die zusätzlich transportiert werden können. Bei einer Flotte mit zehn Fahrzeugen, einer durchschnittliche Laufleistung von 120.000 Kilometer/Jahr und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von vier Jahren sind über 38.000 Euro Mehrerlös möglich. Die eigene Ersparnis kann sich jeder Fahrzeugbetreiber sekundenschnell selbst ausrechnen – mit dem Online-Amortisationsrechner von BPW.
Robust, wartungsfrei, reparaturfreundlich
Im Onroad-Einsatz bis 9 Tonnen ist Airlight II wartungsfrei im Betrieb. Typisch BPW ist die geklemmte Einbindung der Luftfederung, die zum ersten Mal mit einem runden Achskörper verwirklicht wurde. Mittels Laserverfahren können die Kontaktflächen von rundem Achskörper und Luftfederung in einer einzigartigen Art bearbeitet werden, sodass eine robuste Verbindung zwischen den Komponenten entsteht. Für besonders anspruchsvolle Anwendungen und hohe Achslasten ist weiterhin eine geschweißte Achseinbindung verfügbar. Wie sehr BPW von der Robustheit seiner Leichtbau-Komponenten überzeugt ist, zeigt auch ein Blick auf die Garantieleistungen: Auf Fahrwerke des Airlight II Baukastens gilt die 5+3 Jahre ECO Plus Garantie – und zwar ohne Kilometerbegrenzung. Drei Jahre Garantie gibt es auf Komponenten wie Bremszylinder, Stoßdämpfer und Luftfederbälge.
Auf dem Weg zum denkenden Trailer
Seit der Markteinführung hat BPW den Anwendungsbereich und die Variantenvielfalt von Airlight II kontinuierlich erweitert. Jetzt lässt sich die Luftfederung mit den Funktionen der neuen Fahrwerksgeneration iC Plus kombinieren – für ein vorausschauendes Fahrzeug- und Flottenmanagement: Bremsfunktion, Bremsbelagverschleiß und Reifenluftdruck werden analysiert und über ein digitales Wartungsmanagement der optimale Zeitpunkt, Ort und Servicepartner für die Wartung vorgeschlagen. Eine digitale Fahrzeugakte dokumentiert alle Arbeiten am Fahrzeug. Selbst die Achslast und damit die Auslastung des Trailers wird in Echtzeit angezeigt: So schafft BPW Transparenz im Transport und erschließt dem Transporteur völlig neue Effizienzvorteile.