Kooperation von TÜV SÜD und ADAC: Homologation leicht gemacht
TÜV SÜD und der ADAC haben sich zusammengetan, um in Penzing bei Landsberg einen One-Stop-Shop für die internationale Fahrzeugzulassung anzubieten. Alle Dienstleistungen rund um die Homologation gibt es neuerdings dort nun aus einer Hand − auch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Wenn sich zwei Profis zusammentun, freuen sich Dritte. Das gilt auch für die Kooperation von TÜV SÜD und dem ADAC: Direkt auf dem Gelände des ADAC-Testzentrums im bayerischen Penzing bei Landsberg am Lech betreibt TÜV SÜD eine Niederlassung, um seine Expertise in Testing, Regularien, Normen, Zulassungsprozesse und Homologation für globale Märkte einzubringen. Gemeinsam wollen die beiden Partner dort auf diese Weise neue Fahrzeugtypen nach internationalen Regularien effektiv prüfen, indem alle Services rund um die Homologation zum Rundum-Portfolio gehören. Der Standort ist verkehrsgünstig gelegen und gleichzeitig Teil des TÜV SÜD-Testclusters Süddeutschland. Dort haben die Experten von TÜV SÜD insbesondere die Homologation automatisierter Fahrfunktionen bis SAE-Level 4 im Fokus.
"Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation. Gemeinsam mit dem ADAC können wir unsere Kunden jetzt mit allen Tests zur Zulassung für die Markteinführung versorgen − von der Bremse bis zu autonomen Fahrfunktionen. Egal ob für Europa, die USA oder etwa China", sagt Christian Gnandt, Vice President and Global Head of Global Homologation Services von TÜV SÜD. Er verweist damit auch auf die Konzernstrategie, gemeinsam mit Partnern europaweit Testcluster für die Unterstützung seiner Kunden zu bilden.
Andreas Rigling, Leiter des ADAC Testzentrums Mobilität in Penzing, hat die Dritten, also die Autokäufer, im Blick, die von der Kooperation profitieren: "Typgenehmigung und Verbraucherschutz ergänzen sich optimal. Während die Typgenehmigung Mindestanforderungen an Fahrzeuge und Systeme stellt, fordert der Verbraucherschutz Sicherheit auch darüber hinaus."
Was bedeutet Homologation?
Diverse Richtlinien und Verordnungen weisen den Technischen Diensten dabei vor allem die Aufgabe zu, vor Erteilung einer Typgenehmigung die Genehmigungsgegenstände auf Einhaltung der vorgeschriebenen technischen Anforderungen ingenieurmäßig zu überprüfen.
TÜV SÜD betreibt unter seinem Dach mehrere solcher Technischer Dienste und kann so weltweit praktisch alle hoheitlichen Prüfungen an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen für die Zulassung in der EU anbieten.
"Gemeinsam mit dem ADAC können wir unsere Kunden jetzt mit allen Tests zur Zulassung für die Markteinführung versorgen – von der Bremse bis zu autonomen Fahrfunktionen. Egal ob für Europa, die USA oder etwa China."
Christian Gnandt,
Vice President and Global Head of Global Homologation Services
von TÜV SÜD
Immer in Kundennähe
Die Fahrzeugtechnologie entwickelt sich rasant, ständig gibt es neue internationale Regularien. Kunden, die in der Entwicklung einer neuen Fahrzeuggeneration tätig sind, haben im TÜV SÜD-Cluster einen festen Ansprechpartner für ihre Projekte. Sie können damit mögliche Hürden bei der weltweiten Fahrzeugzulassung frühzeitig angehen. Die positiven Effekte: kürzere Entwicklungszeiten sowie beschleunigte Marktreife- und Zulassungsprozesse.
Und was genau passiert in Penzing? Auf dem Prüfgelände werden die für die Typgenehmigung vorgeschriebenen Tests durchgeführt. Durch die Kombination des Know-how und der Ressourcen von ADAC und TÜV SÜD geschieht dies effizient und aus einer Hand.
Durch die rasche Zunahme an Software definierten Fahrzeuge und deren Komplexität wird es immer wichtiger, dass die Schnittstelle zwischen Industrie auf der einen und den Zulassungsbehörden auf der anderen Seite sicher und ohne Barrieren gestaltet wird. Reibungslose Prozesse können in den Augen der Prüforganisation nur dann garantiert werden, wenn in der frühen Entwicklung eines Fahrzeugmodells nicht nur die Homologation, sondern der gesamte Lebenszyklus des Fahrzeugs in den Blick genommen wird.
Kosteneffizienz, Zeitersparnis und mehr Sicherheit
Andreas Schäffler, Head of Global Homologation Services Deutschland bei TÜV SÜD, fasst zusammen: "Durch die Bündelung am Standort und das eingespielte Team von ADAC und TÜV SÜD bieten wir Kosteneffizienz, Zeitersparnis und mehr Sicherheit. Somit bietet die Erweiterung des TÜV SÜD-Cluster Süddeutschland um die Partnerschaft mit dem ADAC vom Start weg ein hervorragendes Umfeld für alle Fahrzeugentwickler, Mobilitätsanbieter, Technologiehersteller und Zulieferer." Dr. Reinhard Kolke, Leiter ADAC Test und Technik und der Standortentwicklung in Penzing, ergänzt: "Mit der Kooperation wurde ein wichtiger Grundstein gelegt für die zukünftige Gesamtentwicklung des Areals in Penzing als Innovationsstandort für Mobilität, Mensch und Region."
Ziel aller TÜV SÜD-Testcluster ist es, Automobil-, Technologieherstellern, Zulieferern und Mobilitätsanbietern eine lokale Lösung anzubieten – überall dort, wo die zu testenden Fahrzeuge stehen. Daher testet TÜV SÜD ortsunabhängig immer in der Nähe des Kunden – dafür sorgt ein umfangreiches internationales Partnernetzwerk. "Und sollte der Weg zum nächsten Cluster doch einmal etwas länger sein, dann kommen wir mit unseren mobilen Testeinheiten auf die Prüfgelände des Herstellers direkt nebenan", sagt Gnandt. So oder so: Wenn zwei Profis kooperieren, freut sich der Kunde!
"Durch die Bündelung am Standort und das eingespielte Team von ADAC und TÜV SÜD bieten wir Kosteneffizienz, Zeitersparnis und mehr Sicherheit."
Andreas Schäffler,
Head of Global Homologation Services Deutschland bei TÜV SÜD
TÜV SÜD Ansprechpartner
TÜV SÜD Division Mobility
Andreas Schäffler
Leiter Homologation Deutschland
Telefon: +49 151 54333370
E-Mail: Andreas.Schaeffler@tuvsud.com
Web: www.tuvsud.com/de-truck