Kögel unterstützt Vorreiter der Dekarbonisierung Gruber Logistics und Kögel: Starke Partner des intermodalen Verkehrs

Aufmacherbild_Kögel_KW18
© Foto: Kögel

Gruber Logistics setzt eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie um. Zentraler Bestandteil davon ist neben modernen Zugmaschinen mit alternativen Antrieben der Kombinierte Verkehr. Die dafür geeigneten Auflieger bezieht der Logistikdienstleister von Kögel.

Anzeige von
Kögel_Logo_dez_2021

Datum:
08.05.2023
Lesezeit:
5 min



Intermodal einsetzbare Fahrzeuge erlauben es, die jeweiligen Stärken der verschiedenen Verkehrsträger zu nutzen. Gruber Logistics setzt neben CO2-armen Bio-Kraftstoffen und Lkw mit E-Antrieb vor allem auf den kombinierten Verkehr, um seine anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen. Das Unternehmen mit Sitz in Ora bei Bozen ist eines der ersten Transportunternehmen in Europa, das einen CO2-neutralen multimodalen Transport organisiert hat. Zentraler Bestandteil sind Trailer von Kögel. Gruber Logistics betreibt knapp 540 Fahrzeuge des Burtenbacher Fahrzeugbauers, wovon 270 bahnverladbar sind.

„Kögel ist für uns zu einem sehr guten Partner geworden. Das liegt vor allem an der sehr guten Qualität der Auflieger und der zuverlässigen Zusammenarbeit. Wir schätzen auch die sehr gute Ersatzteilversorgung“, sagt Christian Gruber, Präsident von Gruber Logistics. „Gruber Logistics ist ein sehr innovatives Unternehmen – so wie Kögel. Daher passen wir sehr gut zusammen. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir unsere Kunden ein ganzes Fahrzeugleben lang eng betreuen“, erklärt Kögel CEO Christian Renners.

30.000 Transporte pro Jahr im KV

„Wir setzen auf den intermodalen Verkehr und führen dort rund 30.000 Transporte pro Jahr durch. Deshalb verstärken wir unsere Flotte mit verschiedenen Kögel Cargo Rail Typen, beispielsweise mit dem Kögel Cargo Coil Rail", berichtet Stefan Knapp, Leiter International Fleet bei Gruber Logistics. Der Kögel Cargo Coil Rail ist ein Multitalent im intermodalen Güterverkehr. Zu seinen Vorteilen zählt der hohe Individualisierungsgrad, eine umfangreiche Serienausstattung und ein niedriges Eigengewicht. Zur Flotte des Südtiroler Unternehmens gehören aber auch verschiedene Mega-Ausführungen und Containerchassis.

Leichtbau ist Teil der DNA von Kögel

Intelligenter Leichtbau ist ein weiterer wesentlicher Teil der DNA von Kögel. Die KV-tauglichen Trailer des Burtenbacher Unternehmens zählen zu den leichtesten Modellen am Markt und tragen durch ihr Nutzlastplus dazu bei, die Zahl der Fahrten und damit den CO2-Fußabdruck des Transports zu verringern.

Ein besonderes Highlight im Angebot von Kögel für alle Kunden, die Ladungen im KV befördern, ist der Kögel Lightplus Rail. Der speziell gewichtsoptimierte Auflieger bietet einen Gewichtsvorteil von bis zu einer Tonne gegenüber vergleichbaren Standardausführungen und 300 Kilogramm gegenüber dem Kögel Cargo Rail in Standardausführung. Mit Hilfe von Leichtbauoptionen wiegt der Lightplus Rail ab 5.750 Kilogramm. Damit verbindet er die Vorteile von Leichtbaufahrzeugen mit der Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene. Abstriche bei der Belastbarkeit und Langlebigkeit müssen Kögel Kunden aber keine machen, so dass auch dieser Kögel Trailer eine hohe Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit über seine gesamte Nutzungsdauer bietet. Hierzu tragen auch die dank der hohen Qualität günstigen Betriebskosten und der hohe Werterhalt bei. Damit untermauert dieses Modell das Unternehmensversprechen ‚Economy meets Ecology – Because we care‘.

Erleben Sie hier die Übergabe des Kögel Cargo Rail an Gruber Logistics im Video.


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.