iC Plus: Mehr Durchblick für mehr Effizienz
Fahrzeugbetreiber nutzen heute alle Stellschrauben, um wirtschaftlicher zu transportieren. Ein intelligent vernetztes Fahrwerksystem von BPW verschafft Spediteuren, Fahrern, Disponenten und Fuhrparkmanagern jetzt einen gezielten Durchblick auf Daten, die bedeutende Effizienzgewinne ermöglichen.
Datum:
18.09.2023Lesezeit:
5 minBei der BPW Gruppe hat man sich seit 125 Jahren dem Ziel verschrieben, Fahrzeugbetreibern maximale Transporteffizienz zu erschließen. Ein Ziel, dass das Familienunternehmen zuletzt mit Hilfe der Digitalisierung erfolgreich in Angriff genommen hat: Einerseits durch intelligente Trailer-Fahrwerke, die dank einer digitalen DNA das gesamte Fahrzeugleben begleiten. Andererseits durch das Tochterunternehmen idem telematics, dass sich als europäischer Marktführer als de-fakto-Standard für digitale Transportvernetzung etabliert hat. Im Jubiläumsjahr liefert BPW eine Innovation aus, die alle Kompetenzen aus Fahrwerksystemen und Telematik vereint: iC Plus heißt die neue Fahrwerksgeneration, die mit der serienmäßigen Telematik-Hardware und dem Telematik-Portal cargofleet3 eine Einheit bildet. Es gewinnt so Daten aus Fahrzeug und Fahrbetrieb, die einen bisher unerreichten Einblick in effizienzentscheidende Parameter bieten. Der Name "iC Plus", ausgesprochen "I see plus", bedeutet "Ich sehe mehr".
Trailer optimal auslasten
Das Fahrwerk erkennt beispielsweise die aktuelle Last der auf dem Boden stehenden Achsen sowie des Gesamtaggregats. So lässt sich das Fahrzeug optimal auslasten, ohne es zu überlasten. Das bedeutet mehr Effizienz, mehr Sicherheit für Fahrer, Fracht und Fahrzeug und nimmt Achslast-Kontrollen ihren Schrecken. Gleichzeitig nutzt das System die Daten, um die Auslastung der Fahrzeuge wie der gesamten Flotte auszuwerten: wieviel Prozent der zulässigen Beladung schöpfen seine Fahrzeuge aus? Wie hoch ist der Anteil an schwach ausgelasteten Touren oder Leerfahrten? Das macht Optimierungspotenziale sichtbar.
BPW hat das iC plus-Fahrwerksystem mit Spediteuren getestet. Für Begeisterung sorgte auch die vorausschauende Analyse des Bremssystems: künstliche Intelligenz wertet die Bremsperformance aus, erkennt nachlassende Trends und empfiehlt Werkstattbesuche, bevor es zum Defekt kommt. Auch die Abnutzung der Bremsbeläge wird angezeigt. Resultat: Das Fahrzeug wird keinen Tag zu früh gewartet – aber auch keinen Tag zu spät.
Wartungsmanagement, einfach wie nie
Das Cargoflet3-Portal enthält einen Wartungskalender, der nicht nur für alle Fahrzeuge die vorgeschriebenen Termine enthält, sondern auch sämtliche Wartungsvorschriften und Handbücher der Fahrwerkskomponenten plus eine digitale Fahrzeugakte bereithält. Die intuitive Bedienung spart nicht nur Zeit und Nerven beim Fahrzeugmanagement, sondern macht sich auch beim Wiederverkauf bezahlt: So sauber dokumentierte Trailer verkaufen sich besser. Bei allen Neuerungen könnte man glatt übersehen, dass das gesamte Funktionsarsenal von Cargofleet3 serienmäßig an Bord ist, von der Fahrzeugortung über Tachomanagement bis zur Türkontaktkontrolle.
iC Plus gibt es als 9-Tonnen-Fahrwerk mit Scheibenbremse – später auch mit Trommelbremse – sowie den Federungen ECO Air oder Airlight II. BPW bietet Fahrzeugbetreibern eine persönliche Beratung an.
Kontakt: Vertrieb_Deutschland@bpw.de
Weitere Infos unter: icplus.bpw.de