Goodyear Sustainable-Reality-Umfrage – Jetzt mitmachen!
Was passiert wirklich in der Transportbranche und was tun die Beteiligten, um etwas zu verändern? Verraten Sie uns, wie Sie in Ihrem Unternehmen nachhaltig arbeiten und nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Für jeden Teilnehmer pflanzen wir gemeinsam mit TreeNation einen Baum, um der Umwelt etwas zurückzugeben. Jetzt mehr erfahren.
Datum:
05.07.2022Lesezeit:
8 minDie Umfrage zu Nachhaltigkeit in der Transportbranche – Goodyear Sustainable-Reality-Survey
Europa soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Daher arbeiten auch Lkw-Flotten und Hersteller daran, den CO₂-Fußabdruck unserer Industrie zu verringern.
Dabei stehen sie vor einigen Herausforderungen. Im Alltag sind komplexe geschäftliche Aspekte zu berücksichtigen, etwa Kosten und Praktikabilität.
Aus diesem Grund haben wir die Sustainable-Reality-Umfrage ins Leben gerufen – eine europaweite Umfrage über die Wahrheit hinter den Schlagzeilen zur Nachhaltigkeit. Wir möchten herausfinden, was Transportunternehmen aktuell tun, um ihren CO₂-Fußabdruck zu verringern, und welche Ziele sie erreichen möchten.
Für jeden ausgefüllten Fragebogen pflanzen wir einen Baum!
Bisher zeigt die Umfrage, dass Nachhaltigkeit für Akteure in der Transportbranche eine große Bedeutung hat und fester Bestandteil ihrer Unternehmenswerte ist. Bis zum Jahr 2022 hatten sich viele Unternehmen klare Ziele gesetzt. Finanzielle Anreize wie Steuervergünstigungen sind entscheidende Faktoren. Sie sehen Nachhaltigkeit als eine Möglichkeit, ihre Betriebskosten zu senken.
Kosten und Komplexität bremsen grüne Mobilität
Kosten erschweren die Umsetzung der Maßnahmen am meisten. Damit Unternehmen ihre Nachhaltigkeits- und Effizienzziele erreichen können, sind einfache Lösungen gefragt. Um die Entwicklung weiter zu beschleunigen, muss Nachhaltigkeit selbstverständlich werden.
Die bisher beliebteste Maßnahme ist die Erneuerung des Fuhrparks. Alternative Antriebe werden immer häufiger eingesetzt. Mit kraftstoffeffizienteren Reifen unterstützen wir die Lkw-Hersteller und Transportunternehmen. Der kürzlich eingeführte Reifen Fuelmax Endurance ist rollwiderstandsoptimiert und hat gleichzeitig ein breites Einsatzspektrum. Mit diesen Leistungsmerkmalen unterstützt der Reifen Flottenbetreiber beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele, ohne die Komplexität im Tagesgeschäft zu erhöhen.
Neben der Runderneuerung von Lkw-Reifen bieten wir Unternehmen datenbasierte Lösungen, um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und die Emissionen zu senken. Die Goodyear Lösungen können leicht in den Flottenbetrieb integriert werden.
Über die Sustainable-Reality-Umfrage
Wir laden Transportunternehmen aus ganz Europa dazu ein, im Rahmen der Sustainable-Reality-Umfrage ihre Ansichten zum Thema Nachhaltigkeit zu formulieren. Im letzten Jahr haben 985 Unternehmen an der Umfrage teilgenommen, was uns bisher bereits einen tiefen Einblick in dieses hochaktuelle Thema geben hat.
Jetzt sind Sie an der Reihe. Teilen Sie Ihre Meinung und Erfahrungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen mit uns und werden Sie Teil der Studie.
Für jeden Teilnehmer pflanzen wir gemeinsam mit TreeNation einen Baum, um Ihr Engagement zu belohnen und der Umwelt etwas zurückzugeben.
„Die Antworten auf den Goodyear Sustainable Reality Survey von 2021 sind sehr ermutigend. Sie unterstreichen, dass Umweltverträglichkeit hoch oben auf der Tagesordnung der Transportbranche steht. Während die Verringerung der Emissionen bei der Produktion von Neuwagen erhöhte Aufmerksamkeit genießt, ergreifen auch Flottenmanager passende Maßnahmen. Sie reagieren positiv auf die Herausforderungen durch den Klimawandel, um ihre Ziele für die CO2-Reduktion zu erreichen und den Übergang in eine klimaneutrale Zukunft zu unterstützen“
„Die Branche bewegt sich in Richtung einer grüneren Zukunft. Doch auch in anderer Hinsicht ist sie an einem Wendepunkt, denn europaweit sind Transport- und Logistikunternehmen mit Nachfrageschwankungen, Zeit- und Kostendruck sowie höherer Komplexität konfrontiert. Damit diese Unternehmen sowohl ihre Nachhaltigkeits- als auch ihre Effizienzziele erreichen können, sind einfache Lösungen gefragt. Um die Entwicklung weiter zu beschleunigen, muss Nachhaltigkeit selbstverständlich werden“
Maciej Szymanski, Director Marketing Europe der Commercial Business Unit bei Goodyear.