Effiziente Lösung für den Pharma- und Medizinproduktetransport
Schmitz Cargobull Sattelkühlkoffer S.KO COOL können speziell für den Transport von Pharma- und Medizinprodukten mit Sicherheitsausstattungen für hochwertige Güter konfiguriert werden. In der umfassenden Variante entspricht die Ausstattung den Anforderungen des TAPA TSR1-Standards, der höchsten Anforderungsstufe nach TAPA (Transported Asset Protection Association). Die lückenlose Temperaturüberwachung durch die serienmäßige und nach GDP (Good Distribution Practice of medicinal products for human use) -zertifizierte Trailer-Telematik TrailerConnect® sorgt dabei für zuverlässige Qualitäts- und Prozesssicherheit.
Kaum eine Branche verlangt höhere Sicherheitsstandards beim Transport von Rohstoffen oder Fertigprodukten als die Pharmaindustrie. Sämtliche pharmazeutische Produkte müssen nach vorgegebenen Richtlinien und Gesetzen sowie in einer lückenlosen, dokumentierten Temperaturkette transportiert werden. Zudem werden von den Dienstleistern zunehmend Validierungsnachweise für logistische Prozesse und involvierte Systeme verlangt. Bei Schmitz Cargobull lautet die passende Antwort auf all diese Anforderungen S.KO COOL. Der Kühlauflieger erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für den Pharmatransport. Das belegen die Zertifikate von Pharmaserv. Mit der Pharma-Zertifizierung des Kühlfahrzeugs ab Werk entfällt für den Kunden der Aufwand der Typenqualifizierung, so dass er den Auflieger direkt für Pharmatransporte in Betrieb nehmen kann.
Lückenlose Temperaturüberwachung
Pharmazertifizierte Kühlfahrzeuge von Schmitz Cargobull sind mit einer Trailer-Telematik ausgestattet, die sowohl die Position per GPS, den Status der Hecktüren als auch die Temperaturführung überwacht. Die lückenlose und nachhaltige Temperaturüberwachung und Temperaturaufzeichnung erfolgt über die im Laderaum verteilten, kalibrierten Temperatursensoren und über den kalibrierten Temperaturrekorder. Der Temperaturnachweis ist dann digital im Telematikportal abrufbar. Zusätzlich kann optional ein Temperaturdrucker verbaut werden, so dass der Temperaturnachweis auch direkt am Auflieger ausgedruckt werden kann.
Die zertifizierten Kühlanhänger und Auflieger von Schmitz Cargobull sorgen im Laderaum für gleichbleibende Temperatur, lassen sich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr überwachen und bieten mit dem elektronischen Türverschlusssystem und dem vernetzten Alarmsystem die größtmögliche Transportsicherheit. Ein Aufkleber für das Pharmazertifikat bestätigt, dass das Fahrzeug die strengen Anforderungen für den Pharmatransport erfüllt.
Prozesssicherheit gewährleisten
Verschiedene Zertifikate wie DIN EN 12642 Code XL zum Nachweis einer bestimmten Aufbaufestigkeit, ATP-Zertifizierung für eine lückenlose Kühlkette, HACCP-Nachweis der Hygiene und TAPA-Zertifikat als Nachweis der Transportsicherheit von hochwertigen Gütern belegen die Einsatzfähigkeit.
Zusatzausrüstung für Pharma-Trailer
Für den flexiblen Einsatz und hohe Auslastung stehen den Kunden für die Pharma-Trailer optimale Ladungssicherungssysteme, verschiebbare Trennwände, effektive Luftverteilungssysteme für gleichmäßige Temperatur im Aufbau und Doppelstocksysteme zur Verfügung. Für mehr Sicherheit sorgt zudem das vollautomatische Türverschlusssystem. Per Geofencing kann über das Telematikportal eingestellt werden, ob und wann die Hecktüren geöffnet oder geschlossen sind. Mit Hilfe des Türverschlusssystems lassen sich die Hecktüren auch über das Telematik-Portal TrailerConnect ® oder die Smartphone-App beUpToDate ver- oder entriegeln. Über die Fahrer-Applikation beSmart App kann auch der Fahrer die Tür per App ver- oder entriegeln. Die im Portal hinterlegten Alarmsysteme im Fahrzeug melden der Disposition jede Abweichung von den vorab definierten Bedingungen, so dass bei Bedarf sofort reagiert werden kann.