Astrata Goes Smart – Apps für alle Fälle!
Astrata, als ein führender Anbieter von Enterprise Management Software und Telematik IT Diensten, startet durch mit einem „Doppel-WUMMS“: Digitale & smarte Flottenmanagement-Lösungen und eine wachsende Auswahl von Fahrer-Apps stehen im Mittelpunkt der in Kürze stattfindenden Messeauftritte Stuttgart, bei der LogiMAT sowie in München, bei der transport logistic.
Digitalisierung am Arbeitsplatz ist ein zentrales Thema. Die Fahrer bei ihren täglichen Arbeiten durch den Einsatz moderner Apps zu unterstützen ist mittlerweile unerlässlich und hilft Unternehmen, Kosten zu kontrollieren und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Zusätzlich es wichtig, die Fahrer durch möglichst attraktive Maßnahmen an das Unternehmen zu binden – dabei ist das „Wie“ ein heiß diskutiertes Thema in der Transport- und Logistikbranche. Eine Möglichkeit bieten die modernen IT-Werkzeuge des Flottenmanagements, z.B. dem Fahrer per App sein gutes Fahrerverhalten transparent zu machen, es zu belohnen und damit die Fahrerbindung zu verbessern. Deshalb setzt Astrata weiter auf smarte Apps als Alltagshelfer und baut damit konsequent den fahrerzentrischen Ansatz aus.
SmartConnect ist die neueste Fahrer-App in Astratas Fahrer-App-Portfolio: ein professionelles Tracking und Messaging App, die eine schnelle Kommunikation per Sofortnachricht mit den Fahrern ermöglicht und hilft dabei, u. a. auftragsbezogene Informationen einfach und unkompliziert sowohl mit eigenen Fahrern als auch mit Subunternehmern zu teilen.
Mit Mission Planner, DrivingTime und DrivingSmart hält Astrata noch weitere wichtige Apps für Fahrer bereit.
Mit der Entwicklung von Mission Planner als Stand-alone-APP ist es Astrata gelungen, individuelle Geschäftsprozesse mit Hilfe einer kundenspezifischen Workflow Management App zu digitalisieren und damit die täglichen Transport- und Logistik-Aufträge und -Abläufe optimal zu steuern. Somit können alle Daten, auch die von Drittanbieter-Apps, innerhalb des betrieblichen Prozessablaufs digital erfasst werden, bis hin zu Unterschriften, Bildern sowie eingescannten Dokumenten.
DrivingTIME ist ein professionelles Zeitmanagement-Tool, mit dem Berufskraftfahrer die Einhaltung der europäischen Vorschriften zu Lenkzeitbeschränkungen und Ruhezeiten sicherstellen.
DrivingSMART ist eine Fahrstil-App, mit der Berufskraftfahrer ihre aktuelle Fahrweise kontinuierlich im Blick behalten und bei Bedarf jederzeit gegensteuern können. Das bedeutet konkret, durch Verbesserung des vorausschauenden Fahrens z. B. den Kraftstoffverbrauch oder den Fahrzeugverschleiß zu senken.
Julio López, IT-Leiter bei Grupo Mazo, erklärt: "Wir haben bereits Astratas Mission Planner implementiert und sind sehr zufrieden. Die Prozessmanagement-App hilft bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und Visualisierung komplexer Prozesse auf eine für alle Benutzer verständliche Art und Weise.“
Astrata wird seine Lösungen im Rahmen der Messen LogiMAT & transport logistic präsentieren, die jeweils vom 25. bis 27. April in Stuttgart (Halle 8, Stand A61) bzw. vom 9. bis 12. Mai 2023 in München (Halle A3, Stand 400) stattfinden.
Julio López, IT-Leiter bei Grupo Mazo, erklärt:
"Wir haben bereits Astratas Mission Planner implementiert und sind sehr zufrieden. Die Prozessmanagement-App hilft bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und Visualisierung komplexer Prozesse auf eine für alle Benutzer verständliche Art und Weise.“
Sabine Compernass, DACH Sales Manager:
"Die neueste Anwendung in Astratas Fahrer-App-Portfolio ist die Tracking- und Messaging-App „SmartConnect“: Sie ermöglicht die schnelle Kommunikation per Sofortnachricht mit den Fahrern und hilft dabei, unter anderem auftragsbezogene Informationen unkompliziert sowohl mit eigenen Fahrern als auch mit Subunternehmern zu teilen."
Sabine Compernass, DACH Sales Manager:
"Außerdem werden vorgestellt: die Workflow-Management-App „Mission Planner“, das Zeitmanagement-Tool „DrivingTime“ zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Lenk- & Ruhe- & Arbeitszeiten sowie die Fahrstil-App „DrivingSmart“,mit der das Fahrpersonal die aktuelle Fahrweise kontinuierlich im Blick behalten und bei Bedarf gegensteuern kann."
Galerie Astrata 2023
Über Astrata
Astrata ist ein Softwareunternehmen mit langjähriger Expertise in den Bereichen Lieferkettenoptimierung, Ortungslösungen, Telematik und Flottenmanagementsysteme. Aufbauend auf den neuesten IoT- (Internet of Things), Big-Data-, Analyse- und Automatisierungstechnologien liefern wir Lösungen, die den Transport- und Logistikbetrieb rationalisieren, die Transparenz in der Lieferkette erhöhen sowie dabei helfen, betriebliche Abläufe auch im Bereich der mobilen Belegschaft zu optimieren und automatisieren.
Mit Software- und Hardwaretechnologien, die als Best-in-Class gelten, setzt Astrata sowohl auf Unternehmenskunden, die in allen wichtigen Industriesegmenten tätig sind, als auch auf Kunden der öffentlichen Hand. Unsere Systeme verarbeiten täglich mehr als zwei Millionen Transaktionen und tragen dazu bei, die Effizienz der gesamten Lieferkette zu verbessern, Gewinne zu steigern, die Umwelt durch Kraftstoff- & Emissionseinsparungen zu schützen und Sicherheitsprogramme für verschiedene Branchen zu erstellen. Heute nutzen bereits über 1200 globale und staatliche Kunden - multinationale Konzernen, Unternehmen und KMUs mit Niederlassungen auf sechs Kontinenten - Astratas Lösungsportfolio. Unsere wichtigsten Niederlassungen und Büros befinden sich in den Regionen EMEA, Asien-Pazifik und Lateinamerika, mit Hauptsitzen in Eindhoven und Singapur. Astrata ist mehrheitlich im Besitz der CIH Group, einer Technologie-Investmentfirma.