-- Anzeige --

Stauursachen: LKW spielen nur untergeordnete Rolle

08.09.2010 14:29 Uhr
Stauursachen: LKW spielen nur untergeordnete Rolle
Die Umfrage zeigt, dass LKW im Straßenverkehr deutlich positiver wahrgenommen werden als es ihrem Ruf zufolge den Anschein hat
© Foto: ddp / Jochen Lübke

Aktuelle Umfrage des ADAC: Autofahrer nehmen "Elefantenrennen" und defekte LKW kaum als Stauverursacher wahr

-- Anzeige --

Laichingen. Dauerbaustellen und das allgemein hohe Verkehrsaufkommen führen laut 73,6 Prozent der deutschen Autofahrer am häufigsten zu Staus auf Autobahnen. Gegenseitige Überholmanöver durch LKW auf zweispurigen Autobahnteilstücken, so genannte "Elefantenrennen", sowie defekte LKW spielen hingegen als Stauverursacher nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die zum zweiten Mal von TNS Infratest im Auftrag des ADAC Truckservice durchgeführt wurde.

Im Vergleich zu der 2006 zum ersten Mal durchgeführten Befragung hat sich das Stimmungsbild nur leicht verändert. Während vor vier Jahren 45 Prozent der Autofahrer die Reparaturarbeiten auf Deutschlands Autobahnen für stockenden Verkehr verantwortlich machten, unterstützen diese These aktuell 47,4 Prozent der Befragten. Auch das erhöhte Verkehrsaufkommen ist in der Wahrnehmung der Fahrer als Stauursache auf 26,2 Prozent gestiegen (2006: 23,2 Prozent).

"Elefantenrennen" sehen nur noch 13,2 Prozent der Fahrer als häufigste Stauursache (2006: 18,3 Prozent). Im Vergleich zu 2006 (2,6 Prozent) stockt der Verkehr mittlerweise jedoch laut der Befragten häufiger durch LKW-Pannen (5,5 Prozent).

"In der öffentlichen Meinung werden defekte LKW häufig als eine der Hauptursachen für Staus auf Autobahnen genannt. Jedoch haben sie kaum Relevanz beim Entstehen von Staus", erklärte Werner Renz, Geschäftsführer ADAC Truckservice.

Für die Umfrage wurden 961 zufällig ausgewählte Autofahrer ab 18 Jahren telefonisch befragt. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.