Berlin. Wie gut Unternehmen über ihre Auswirkungen auf Menschen, Gesellschaft und Umwelt informieren, haben das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensvereinigung Future untersucht. Die Studie zeigt, dass viele Unternehmen zur Jahrhundertherausforderung Klimaschutz zwar beitragen und selbst klimaneutral werden wollen, über konkrete Strategien dafür allerdings bislang wenig informieren.
Regelmäßiges Ranking
In dem regelmäßigen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte bewerten IÖW und Future die Transparenz der größten deutschen Unternehmen sowie freiwillig eingereichte Berichte von kleinen und mittleren Unternehmen.
Von den 100 größten deutschen Unternehmen veröffentlichen 62 eigenständige Nachhaltigkeits- oder integrierte Unternehmensberichte. So zeigt die aktuelle Studie, dass es mittlerweile bei vielen dieser Unternehmen „zum guten Ton gehöre“, klimaneutral werden zu wollen: 46 schreiben sich das Ziel Klimaneutralität auf die Fahnen. Auch fast die Hälfte der 39 kleinen Unternehmen und Mittelständler, die bewertet wurden, geben dieses Ziel an. Wie dies aber in naher Zukunft gelingen soll, erklärten die Unternehmen nicht näher. (ts)