-- Anzeige --

Kriminalität: Millionenschaden durch Reifendiebstähle

18.12.2024 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Frachtdieb an der Rückseite eines Lkw-Trailers
Gegen neun Männer wird wegen des Verdachts auf schweren Bandendiebstahl ermittelt (Symbolbild)
© Foto: VerkehrsRundschau

In Sachsen wird gegen eine kriminelle Bande ermittelt, die ihren Lebensunterhalt mit Reifendiebstählen finanziert haben soll. Der Schaden soll mehr als drei Millionen Euro betragen.

-- Anzeige --

Die Dresdner Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln gegen neun Männer wegen des Verdachts auf schweren Bandendiebstahl in drei Fällen. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch, 18. Dezember, mitteilte, sollen die Beschuldigten im Alter von 28 bis 56 Jahren vor ihrer ersten Tat im Dezember 2023 eine Bande mit einer bislang unbekannten Anzahl weiterer Beschuldigter gebildet haben. Die Beute der Männer beläuft sich den Angaben zufolge insgesamt auf rund 3,6 Millionen Euro. Ziel der Gruppierung sei es gewesen, ihren Lebensunterhalt durch den fortgesetzten Diebstahl von neuwertigen Reifen zu bestreiten.

Bei ihrem ersten Coup sollen die Beschuldigten zwei Lastwagen einer polnischen Spedition in Riesa mit jeweils mindestens 1000 Reifen im Wert von jeweils mindestens 200.000 Euro beladen und anschließend nach Polen gebracht haben. Im März und Mai dieses Jahres sollen sie auf ähnliche Weise vorgegangen sein. In diesen beiden Fällen sollen sie jeweils vier Lastwagen, also insgesamt acht Lastwagen mit mindestens 1000 Reifen im Wert von je 400.000 Euro beladen haben.

Sieben der neun Männer wurden den Angaben zufolge am Mittwoch auf Grundlage bereits bestehender Haftbefehle festgenommen. Vier von ihnen sollen noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Dresden vorgeführt werden, drei weitere am Donnerstag.

Parallel dazu durchsuchten Einsatzkräfte am Mittwoch mehrere Objekte in Leipzig, Rötha und Riesa. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.