-- Anzeige --

Baden-Württembergs Straßen werden immer voller

25.10.2017 15:48 Uhr
B31 in Freiburg
Baden-Württembergs Straßen gehören zu den vollsten Deutschlands
© Foto: dpa/picture-alliance

In keinem anderen Flächenland sind auf Bundesstraßen so viele Fahrzeuge unterwegs. Auch bei der Autobahnnutzung ist Baden-Württemberg vorn mit dabei.

-- Anzeige --

Stuttgart. Nirgendwo rauschen so viele Autos, Busse und Lkw über Bundesstraßen wie in Baden-Württemberg. Durchschnittlich waren es im Jahr 2015 rund 14.000 Fahrzeuge pro Tag. Damit stehe Baden-Württemberg unter den Flächenländern an der Spitze, teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag in Stuttgart mit.

Der bundesweite Durchschnitt liege bei 9000 Fahrzeugen in 24 Stunden. Das Ministerium beruft sich dabei auf Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2015 der Bundesanstalt für Straßenwesen. Vor allem die Bundesstraße 10 zwischen Korntal/Münchingen und Zuffenhausen sowie die Bundesstraße 27 zwischen Echterdingen und dem Abzweig B 312 sind belastet. Über diese Abschnitte fahren im Schnitt mehr als 78.000 Fahrzeuge pro Tag.

A 8 ist besonders stark beansprucht

Auch bei Autobahnen verzeichnet Baden-Württemberg mit rund mit 63.000 Autos am Tag mit das höchste Verkehrsaufkommen, nur in Hessen sind es noch mehr. Seit dem Jahr 2010 hat der Verkehr auf Autobahnen bundesweit um acht Prozent und auf Bundesstraßen um rund ein Prozent zugenommen. Besonders beansprucht ist demnach die Autobahn 8. Zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Stuttgart fahren täglich im Schnitt 154.000 Fahrzeuge.

„Baden-Württemberg hat eine hohe Wirtschaftskraft“, sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Die starke Belastung ist aber auch auf die Fernverkehrsverbindungen mit großen Anteilen von Transitverkehren zurückzuführen.“ Hermann will neben den Hauptachsen im Straßennetz auch den Schienengüterverkehr und die Schifffahrt stärken.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen gibt alle fünf Jahre eine manuelle Straßenverkehrszählung in Auftrag. In Baden-Württemberg wird der Verkehr an rund 3200 Stellen gezählt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.