-- Anzeige --

Testfeld für autonomes Fahren vor Probebetrieb

06.10.2017 13:07 Uhr
autonomes Fahren
Das Testfeld zum autonomen Fahren in Baden-Württemberg steht kurz vor der ersten Probefahrt
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Die Vorbereitungen für das Testfeld zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn gehen voran. Ab Ende des Jahres sollen dort erste Test mit autonomen Fahrzeugen starten.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Vor dem Start des Probebetriebs kommt der Aufbau der Technik für das Testfeld zum autonomen Fahren in Baden-Württemberg voran. In Karlsruhe wurden nach Angaben des Forschungszentrums Informatik (FZI) seit dem Spätsommer Kameras für die erste Messstation an einer Kreuzung installiert.

Für Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) bietet das Testfeld zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn viele Chancen. Im Mittelpunkt stünden technisch-wissenschaftliche Fragen, teilte er vor der Veranstaltung mit.

Testfahrten immer mit Fahrer an Bord

„Aber das Testfeld bietet auch Gelegenheit, neue Mobilitätsangebote zu testen. Denken Sie etwa an Carsharing mit autonom fahrenden Fahrzeugen“, so Mentrup. „Und schließlich gilt es, juristische Rahmenbedingungen im Versicherungsrecht oder auch im Datenschutzrecht fortzuentwickeln.“ Er betonte, bei den Testfahrten auf den technisch speziell ausgerüsteten Straßen sei immer ein Fahrer an Bord. „Denn selbstverständlich darf durch den Testfeldbetrieb auf unseren Straßen kein zusätzliches Risiko für andere Verkehrsteilnehmer entstehen.“

Das Testfeld soll Ende des Jahres in den Probebetrieb gehen und ist auf fünf Jahre ausgelegt. Träger ist ein Konsortium aus den Städten Karlsruhe und Bruchsal, dem Karlsruher Verkehrsverbund KVV, dem FZI, Hochschulen und weiteren Partnern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.