Das Werk Wörth ist mit einer Fläche von knapp drei Millionen Quadratmetern das weltweit größte im Produktionsverbund von Mercedes-Benz Lkw. Mit rund 10.000 Mitarbeitern ist es der zweitgrößte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.
Vor 60 Jahren herrschte auf dem Gebiet des Lkw-Werks Wörth reges Treiben, denn es war mitten im Bau. Nur eineinhalb Jahre nach Start der Arbeiten lief am 1.10.1963 der erste Fahrerhaus-Rohbau vom Band. Ab 1965 fertigte die Belegschaft des Werks komplette Lkw. Heute sind dies die Modelle Actros, Arocs und Atego. Auch die Mercedes-Benz Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden in Wörth gebaut. 2021 startete die Serienproduktion des batterieelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz E-Actros, 2022 folgte der zweite Elektro-Serien-Lkw Mercedes-Benz E-Econic. Bis zu 470 nach Kundenwunsch gefertigte Lkw können das Werk Wörth pro Tag verlassen.
In den 60 Jahren seit Produktionsstart sind mehr als 4,4 Millionen Lkw in Wörth hergestellt worden – davon rund 790.000 Completely Knocked Down, Fahrzeug-Bausätze die zur Endmontage vor Ort in zahlreiche Übersee-Märkte verschickt werden, wie der Lkw-Hersteller angibt. Für das Jubiläumsjahr 2023 werden eine Vielzahl von Aktivitäten rund um das Werk und im Werk stattfinden: Als Höhepunkt der Feierlichkeiten ist für den Herbst ein Festakt in Planung.