-- Anzeige --

Zweiter Versuch: Fahrverbot auf Inntal-Autobahn

11.02.2008 15:18 Uhr
Zweiter Versuch: Fahrverbot auf Inntal-Autobahn
Viel Verkehrs auf der Inntal-Autobahn

Österreich will nicht akzeptieren, dass immer mehr LKW die Inntal-Strecke passieren - und die Umwelt verschmutzen

-- Anzeige --

Innsbruck. Ab 2. Mai will Tirol den Transport bestimmter Güter mit LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht auf der Inntal-Autobahn (A 12) verbieten. Betroffen davon sind Abfälle sowie Steine, Erde und Aushubmaterial. Ab 2009 soll diese Liste deutliche erweitert werden. Tirol argumentiert seinen Plan mit einem Anstieg um 100.000 LKW-Fahrten im vergangenen Jahr. Dadurch habe die Stickoxid-Belastung im Unterinntal um 40 Prozent zugenommen. Die Europäische Union ließ sich von diesen Argumenten nicht überzeugen und erwartet von Österreich weitere Detailinformationen. Unter anderem erscheinen ihr die Ersatzangebote auf der Schiene als zu gering. Erwartet wird spätestens im April eine Einstweilige Verfügung aus Brüssel. In diesem Fall würde das geplante Fahrverbot – wie bereits 2003 – nicht in Kraft treten. In weiterer Folge dürfte es zu einem neuerlichen Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Verkehrsminister Werner Faymann unterstützt die Pläne der Tiroler Landesregierung, zeigt sich bezüglich der Durchsetzung in Brüssel aber skeptisch. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.