Göttingen. Bei ihren Touren nach Spanien, Frankreich, Italien und in die Schweiz bieten die Zufall Logistics Group und ihre Partner künftig die Option fester Zustellfenster. Kunden, die die so genannten „Star Services“ nutzen, können damit für ihre Sendungen in alle Länder Zentraleuropas den Zeitpunkt der Anlieferung fixieren und damit die Planbarkeit erhöhen, teilte das Unternehmen mit. Zufall macht damit in weiteren vier Ländern feste Zustellzusagen.
„Durch die Star Services können wir den Liefertermin exakt auf die Anschlussprozesse unserer Kunden abstimmen, beispielweise wenn wir für sie eine Baumaschine zur Baustelle liefern“, sagt Stephan Erb, Bereichsleiter Landverkehre Europa bei Zufall Fulda. Um diesen Service sicherzustellen, sind die Zustellpartner der in den Zielländern darauf vorbereitet, die Sendungen vor der Zustellung kurzzeitig zwischenzulagern. Die Anlieferung vor Ort nehmen sie dann zum Wunschtermin vor.
Zufall sichert damit nach eigenen Angaben die Zustellung am Empfangstag bis um zehn Uhr (Star Date 10) oder bis um zwölf Uhr (Star Date 12) zu. Mit den zusätzlichen Optionen Star Priority 10 und Star Priority 12 verbindet der Logistikdienstleister außerdem die Zusage, die Sendungen am frühestmöglichen Tag der Regellaufzeit innerhalb der Zeitfenster anzuliefern.
Eine Übersicht darüber, welche Star Services für welche Regionen angeboten werden können, bietet ein Laufzeitrechner auf der Zufall-Homepage unter www.zufall.de. (sno)