-- Anzeige --

Ziel verfehlt?

11.03.2021 11:30 Uhr
Lkw Straße
Die Bedingungen für die Förderung beim Kauf eines neuen Trailers stoßen auf Kritik
© Foto: lassedesignen/stock.adobe.com

Anfang des Jahres hat das Bundesverkehrsministerium ein neues Förderprogramm zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte aufgelegt. Auch Trailer sind Teil der Förderung. Allerdings wird Kritik laut, dass die Förderbedingungen praxisfern seien.

-- Anzeige --

Generell findet ein staatliches Förderungsprogramm natürlich Zustimmung bei denen, für die es gemacht ist. Das ist bei dem Programm zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF) nicht anders. Damit wird den Unternehmen die Möglichkeit gegeben, den Austausch ihrer Nutzfahrzeugflotte fördern zu lassen. Wer ein Neufahrzeug entweder mit Elektroantrieb, Wasserstoffantrieb oder mit konventionellem Verbrennungsmotor der Schadstoffklasse Euro 6 kauft und im Gegenzug seinen Lkw mit wenigstens 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verschrottet, kann mit bis zu maximal 15.000 Euro Zuschuss rechnen.

Bis zu 5000 Euro Zuschuss für einen Trailer

Geld gibt es auch für den Kauf eines neuen Aufliegers. Denn Teil des Förderprogramms ist die sogenannte intelligente Trailer-Technologie. Als Beispiele für eine Förderung werden in der Förderrichtlinie Technologien zur Reifendruckmessung, zur digitalen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.