Zankapfel Euro 7
Der Vorschlag der EU-Kommission zur neuen Schadstoffklasse stößt auf breite Kritik – aus unterschiedlichen Richtungen.
Die Europäische Union schreitet in Sachen Umweltfreundlichkeit voran, und Juli 2027 soll ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg werden: Dann nämlich – so hat es die EU-Kommission im vergangenen November vorgeschlagen – sollen nur noch Lkw neu zugelassen werden dürfen, die noch einmal umweltfreundlicher sind als die aktuellen. Die Abgasnorm Euro 7 (Details siehe Kasten) soll im Juli 2027 die aktuelle Norm Euro 6 ersetzen – bei Pkw und kleinen Lieferwagen soll das bereits 2025 passieren. Dadurch verspricht sich die EU-Kommission ab 2035 folgende Verbesserungen – im Vergleich zu der Situation, in der Euro 6 die höchste Schadstoffklasse bliebe: über 56 Prozent weniger Stickstoff-Emissionen und mindestens 39 Prozent weniger Schadstoffe, die aus dem Lkw-Auspuff in die Umwelt gelangen. Die Mehrkosten pro Fahrzeug berechnet die Kommission dabei zurzeit auf 2600 Euro.
Zwischen„unnötig streng“…