-- Anzeige --

Zagreb: Kroatiens Güterbahn sucht Investor

26.06.2013 10:12 Uhr
Zagreb: Kroatiens Güterbahn sucht Investor
Bahnanschluss im kroatischen Hafen von Rijeka
© Foto: VR/Josef Müller

Mit einem starken Partner im Boot will man die Rolle als Transitbahn im EU-Europa in Richtung Südosteuropa stärken.

-- Anzeige --

Zagreb. Die Kroatischen Eisenbahnen HZ suchen für ihre Gütersparte HZ Cargo einen starken Finanzpartner, der bis zu 75 Prozent der Anteile des Unternehmens übernimmt. Mit einem starken Partner im Boot will man die Rolle als Transitbahn im EU-Europa in Richtung Südosteuropa stärken. Im Zagreber Verkehrsministerium liegen derzeit sieben Beteiligungsangebote, darunter auch von der österreichischen Rail Cargo Austria und DB International auf dem Tisch. Derzeit laufe der Privatisierungsprozess. Eine Entscheidung, wer den Zuschlag bekommt, soll in den nächsten Monaten bekanntgegeben werden, verlautet dazu seitens der involvierten Stellen in Zagreb. Für die Zukunft hegt HZ Cargo ambitionierte Pläne für den Bau von Logistikzentren, die als Drehscheiben für intermodale Güterströme dienen sollen. Solche Logistikzentren sollen in Zagreb sowie im ostkroatischen Slavonski Brod, Rijeka (Kukuljanovo) und Ploce errichtet werden. Ploce ist ein Adria-Hafen im Süden des Landes, der bahnseitig allerdings nur über Bosnien-Herzegowina erreichbar ist. Die Hafen Split ist der südlichste Endpunkt des kroatischen Bahnsystems mit seinem annähernd 3000 Kilometer langen Streckennetz. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.