Winterthur. Wenn von Elektro-Lkw gesprochen wird, kommt früher oder später immer die Reichweiten-Thematik auf den Tisch. Bislang eignen sich die wenigen verfügbaren Lastwagen mit E-Aggregat nämlich nur für den Nahverkehr. Die Designwerk Group, die akkubetriebene Zugmaschinen unter dem Namen Futuricum verkauft, will jetzt aber beweisen, dass auch größere Strecken möglich sind.
In einem Facebook-Video kündigt der Hersteller, der seinen Hauptsitz in der Schweiz hat, einen Weltrekordversuch an: Man will die längste Strecke ohne Zwischenladung mit einem E-Lkw fahren. Auf den Bildern ist ein umgerüsteter Volvo zu sehen, bei dem es sich augenscheinlich um einen Elektro-Lkw von Futuricum handelt, der bereits heute für DPD in der Schweiz unterwegs ist. Das Fahrzeug, das laut DPD eigentlich eine Reichweite von rund 760 Kilometern hat, soll dem Vernehmen nach die 1000 Kilometer-Marke knacken. (ff)