CO2-Emissionen zu messen, zu monitoren und vor allem zu reduzieren wird für Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen immer wichtiger. Zum einen, weil der Gesetzgeber die Unternehmen verstärkt in die Pflicht nimmt, insbesondere über das neue CSRD-Gesetz. Zum anderen, weil es Auftraggeber aus Industrie und Handel immer stärker von ihnen fordern.
Positiv ist, dass Transport-, Speditions- und Logistikdienstleister mit dem Thema Nachhaltigkeit neue Geschäftsfelder erschließen und Erlöse generieren können. Und zwar mittels des „Book & Claim Systems“. Dieses System ermöglicht es Dienstleistern ihren Kunden eine CO2-Kompensation anbieten zu können, ohne Geschäftsprozesse umfassend anpassen zu müssen. Kunden profitieren von berichtsfähigen Einsparungen im Scope 3.
Das erwartet Sie in dem kostenlosen Webinar:
- Wie funktioniert das Book & Claim System in der Praxis?
- Welche Schritte sind dafür konkret zu tun?
- Welche Daten müssen dafür erhoben werden?
- Woher erhält man die dafür notwendigen Daten?
- Welche Vorteile bringt es für Transport-, Speditions- und Logistikdienstleister, das Book & Claim System einzuführen?
- Best Practice: Einblick in das Book & Claim System der Geis Group in Bad Neustadt/Saale
Das Online-Seminar findet in Kooperation mit KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft statt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt.
Die Referenten sind:
- Sebastian Korporal, Senior Manager, Consulting, Value Chain Transformation, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Marcus Wieser, Leiter Nachhaltigkeit, Geis Gruppe Deutschland, Hans Geis GmbH & Co. KG
Termin: 15. Oktober 2024, 10 bis 11 Uhr
Das Online-Seminar findet in Kooperation mit KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft statt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Technische Voraussetzungen:
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.