Bremen. Vor der nächsten Runde der Tarifgespräche im Speditionsgewerbe im Land Bremen hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks für den heutigen Mittwoch aufgerufen. Mit ihren Aktionen wollen die Beschäftigten der Speditions- und Logistikbetriebe im Land Bremen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, ein akzeptables Angebot vorzulegen, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft.
Laut Verdi gab es am Mittwoch Arbeitsniederlegungen bei der Spedition Flesche, wo heute um 6 Uhr morgens neun Kraftfahrer für eine Stunde gestreikt haben, und bei der Spedition Hellmann sowie beim Paketdienstleister DPD, wo am Nachmittag rund zwei Drittel der Belegschaft dem Streikaufruf gefolgt waren.
Die nächste Tarifrunde findet am 27. April statt nachdem die Verhandlungen zwischen Verdi und dem Landesverband Verkehrsgewerbe Bremen (LVB) am 23. Februar vertagt wurden. Verdi fordert von den Arbeitgebern Einkommensverbesserungen von sechs Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Angebot der Arbeitgeber umfasst Lohnsteigerungen von insgesamt 2,8 Prozent bei einer Laufzeit von 27 Monaten. (diwi)