-- Anzeige --

VR auf Realtime-Tour mit dem E-Truck von MAN Trucks

02.07.2024 10:50 Uhr
Der MAN eTGX
Die Tour führte den neuen eTGX und seine Fahrer im Werkverkehr von MAN in München nach Nürnberg – und zurück. Das Gesamtgewicht lag bei rund 30 Tonnen
© Foto: MAN Truck & Bus/Bernhard Huber

MAN-Vorstand Alexander Vlaskamp und VR-Redakteur Gerhard Grünig wollten wissen, ob Tagesreichweiten bis 800 Kilometer mit einem E-Truck möglich sind. Auf einer Tour im Werkverkehr mit dem eTGX gab es Antworten.

-- Anzeige --

Loadfox heißt das inhäusige Transportunternehmen von MAN. Damit will man nicht externen Dienstleistern Transportaufträge streitig machen, sondern neuer Technik im Praxiseinsatz auf den Zahn fühlen - aktuell vor allem im Bereich E-Mobilität und autonomes Fahren. Gefahren wird auf allen gängigen Strecken, auf denen MAN zwischen den Werken Halb- und Fertigzeuge sowie Fahrzeugkomponenten transportiert - unter anderem zwischen der Lkw-Montage in München und der Motoren- beziehungsweise Batterie­fertigung im Werk Nürnberg.

Mit 30 Tonnen gesamt unterwegs

Heute haben die Fahrer von Loadfox Pause, weil Alexander Vlaskamp, CEO der MAN Truck & Bus SE, sowie Gerhard Grünig, Chefredakteur der VR, den Job erledigen. Wir gehen auf Tour mit dem eTGX 450/480 (Leistung/Batteriekapazität) als 4x2-Sattelzugmaschine und transportieren sogenannte Sonderladungsträger. Der Wiegeschein weist 30 Tonnen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.